Jump to content

Proxy für lokale Adressen umgehen und DNS-Auflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wo löst der Internet-Explorer bei oben genannter Einstellung die DNS-Namen auf? Leitet er die Anfrage weiter an den Proxy und dieser übernimmt die komplette Namensauflösung, oder löst er den Namen selber auf (DNS-Server sind eingetragen) und ruft "nur" die Inhalte über den Proxy ab?

 

Es geht im Endeffekt darum, dass ein Aufruf der Seite in der Form "intranet.domäne" auf den lokalen Webserver führen soll. Hierbei frage ich mich nun, ob der Proxy diesen Hostname auflösen können muss (sprich als DNS-Server die AD-DNS eingetragen hat) oder nicht (sprich, ich ich kann direkt die DNS-Server des Providers eintragen).

 

Muss ich bei "Adressen die wie folgt beginnen:" dann "intranet.domäne" eintragen? Die Frage nach der Auflösung bleibt dann aber trotzdem...

 

Ich bitte um Aufklärung,

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

 

bei Nutzung eines Proxies wird die Anfrage an den Proxy gestellt. Du kannst Ausnahmen definieren, damit netzinterne Zugriffe direkt erfolgen.

Alternativ können bei den meisten Proxies auch interne Server definiert werden bzw. Ausnahmen hinterlegt werden, wo dann aber alles vom Proxy abgewickelt wird. (Ausnahmen bestätigen diese Regel. ;))

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Leider verstehe ich immer noch nicht, wo die Adressen für die bei "Proxy für lokale Adressen umgehen" (und die Ausnahmen) aufgelöst werden.

Läuft es quasi so ab, dass er ne Anfrage an den Proxy schickt, dieser ihm dann die IP zurückgibt und der eigentliche Datentransfer dann direkt zum Host und nicht über den Proxy läuft,

oder benutzt er den Proxy dann für z.B. lokale Adresse überhaupt nicht und versucht die Adresse direkt über die im Clienten eingetragenen DNS-Server zu suchen.

Wsl. muss ich das ganze Szenario einfach mal am Wochenende nachstellen...

 

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
...oder benutzt er den Proxy dann für z.B. lokale Adresse überhaupt nicht und versucht die Adresse direkt über die im Clienten eingetragenen DNS-Server zu suchen.

Genau so (mehr oder weniger).

 

Die im IE definierten Ausnahmen werden nicht an den Proxy übermittelt sondern lokal aufgelöst.

 

Bei Proxy-Servern, bei denen die lokalen Server definiert werden können laufen die Anfragen aber doch über den Proxy. Bei externen Proxies scheidet diese Möglichkeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...