Jump to content

Herunterfahren protokollieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe da einen Windows 2003-Server, der manchmal ewig zum Herunterfahren braucht - 5-30 Minuten oder noch länger. Eventuell reagiert ein Prozess bei der Aufforderung, sich zu beenden, lange Zeit nicht und lässt sich auch nicht abschießen. Das Ereignisprotokoll schweigt sich hier aus.

 

Nun würde ich gerne den Ablauf des Herunterfahrens mitprotokollieren, zum Beispiel jeden beim Herunterfahren beendeten Prozess mit der genauen Uhrzeit in eine Datei schreiben, um herauszufinden, wo es klemmt. Geht sowas, evtl. mit einem Zusatztool?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem, das Herunterfahren dauert regelmäßig 15 Minuten, bin mir sicher das irgend ein Dienst nicht beendet wird. Bei mir läuft auch Exchange drauf. Hat da jemand eine Idee???

 

Danke im Voraus

 

Sebastian

Ja, da habe ich eine Idee. :)

Es dauert so lange, weil du Exchange 2003 einsetzt.

Normalerweise dauert das Beenden der Exchange-Dienste sehr lange, weshalb MS auf bei der Installation des Exchange einen Timeout-Wert von 10 min für das Herunterfahren des Servers einsetzt.

 

Hier steht es beschrieben, auch wie das geändert werden kann:

Shutdown and restart operations are very slow in Windows Small Business Server 2003

 

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es kein Problem ist, ein paar Minuten zu warten, bis ein Server neugestartet ist. Man macht das ja nicht so oft, oder doch? :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Druckerheini,

 

ich würde anders an dein Problem rangehen:

a) setze alle nciht StandardDienste mal auf manuell und restarte dann den Rechner. Wenn's dann schneller wird, schalte die Dienste nach und nach wieder ein

 

b) Wenn der Server weiter den Hänger hat, dann versuche während dieser Phase einen Crashdump (Abbild des Speichers) zu erstellen und analysiere den Dump z.B. mit dem Windowsdebugger. Mit Glück und Können kannst du dann den Prozess erkennen, der den Hänger verursacht.

How to generate a complete crash dump file or a kernel crash dump file by using an NMI on a Windows-based system

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=7c6ec49c-a8f7-4323-b583-6a7a6aeb5e66

TechNet Webcast: Windows Hang and Crash Dump Analysis (Level 400)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...