Jump to content

Grafikkarten-Hardware: OpenGL und VRAM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein neues Notebook soll hier angeschafft werden, auf dem zwei Grafikprogramme laufen sollen. Habe mir gerade die Systemvoraussetzungen angeschaut - alles kein Problem bis auf die Grafikkarte:

 

OpenGL-fähige Grafikkarte mit min. 256 MB Speicher (kein shared memory). NVIDIA Karten für die Visualisierung.

 

Klar ist mir "shared memory" und auch, dass ich nur NVIDIA nutzen darf - schränkt das ganze natürlich schon etwas ein. Allerdings finde ich nie, ob eine Grafikkarte OpenGL-fähig ist. Woran erkenne ich das?

 

Gute Grafikkarte (z.B. NVIDIA) mit 256-512 MB VRAM und OpenGL-Unterstützung

 

Wo finde ich genau, ob die Grafikkarte VRAM hat - da bin ich etwas überfragt.

 

Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das mit dem VRAM hätte ich auch selbst rauskriegn können *schäm*

 

Allerdings zur NVidia hab ich noch n' Frage. Da es sich um ein Notebook handeln soll/muss, bleibt mir ja nur folgendes übrig:

 

- Quadro FX 360M, 370M, 570M, 770M, 1600M, 1700M, 2700M, 3600M, 3700M

- GeForce 8000 series or higher

 

Ebenso sind wir großer HP Fan und haben uns das Modell 2130eg ins Auge gefasst:

NVIDIA® GeForce® GT 230M, bis zu 2815 MB Grafikspeicher insgesamt, 1 GB DDR3 dediziert

 

Allerdings würde ich jetzt behaupten, dass diese Grafikkarte nicht den Vorgaben entspricht, oder? Wenn ich "nur" 1GB dedizierten Ram nutze, dann habe ich doch kein shared memory, oder? Alles über 1GB wäre dann shared memory.

Ebenso steht GT 230M gar nicht in der Liste - fällt die Karte somit dann auch raus?

 

Dankend

 

Stefan

 

EDIT: Habe gerade im Netz folgende Seite gefunden: http://www.notebookinfo.de/notebook-grafikkarten/nvidia-geforce-gt-230m/

Da steht allerdings drin, dass OpenGL 3 unterstützt wird - das soll doch jemand mal verstehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...