Jump to content

AD Gruppe - Managed By - Skript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauch dringend Hilfe. Ich habe eine Excel Tabelle vor mir, mit der Gruppen erstellt werden und User in diese Gruppen eingtragen werden. Jetzt soll da noch der Manager (eine weitere Gruppe) in der jeweiligen Gruppe eingetragen werden. Aber ich bekomm das leider nicht hin. Habe den Quelltext dazu schon gefunden aber ich bekomme immer einen Automatisierungsfehler oder so.

 

Diesen Code habe ich bisher:

 

Sub add_manager()
    Dim objGroup As Object
    Dim strManagedBy As String
    Set objGroup = GetObject("LDAP://CN=ACL_SCRIPTING_TEST,OU=Groups,DC=abc,DC=mustergroup,DC=com")
    strManagedBy = "CN=ACL_SCRIPTING_TEST,OU=Groups,DC=abc,DC=mustergroup,DC=com"
   objGroup.Put "managedBy", strManagedBy
   objGroup.SetInfo
End Sub

 

Grüße

 

rima_1412

Link zu diesem Kommentar

Hallo rima,

 

dein Fehler: Du versuchst die Gruppe selbst in Ihr eigenes ManageBy einzutragen. Das ist für AD-Gruppen verboten. Versuchs mal damit

 

Sub add_manager()
    Dim objGroup As Object
    Dim strManagedBy As String
    Set objGroup = GetObject("LDAP://CN=ACL_SCRIPTING_TEST,OU=Groups,DC=abc,DC=mustergroup,DC=com")
    strManagedBy = "[color="Red"]CN=IrgendeinManager[/color],DC=abc,DC=mustergroup,DC=com"
   objGroup.Put "managedBy", strManagedBy
   objGroup.SetInfo
End Sub

 

Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hmm ich interpretiere Dein "Die Gruppe ACC_SCRIPTING_TEST soll in die ACL_SCRIPTING_TEST" mal dahingehend, dass Du nicht eine Gruppenmitgliedschaft meinst, sondern nach wie vor das Setzen des ManagedBy-Attributes...

 

Somit müßte das Script-Beispiel von meinem letzten Post eigentlich trotzdem funktionieren. Am besten zu postest hier mal den Code, den Du tatsächlich verwendest... :p

 

Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal großes Danke für die Hilfe!

 

So habe ich es Original im Makro:

 

Sub add_manager()

Dim objGroup As Object

Dim strManagedBy As String

Set objGroup = GetObject("WinNT://" & Range("conf_NTDomain").Text & "/" & "ACL_SCRIPTING_TEST" & ",Group")

strManagedBy = "CN=ACC_SCRIPTING_TEST,OU=Groups,DC=ABC,DC=mustergroup,DC=com"

objGroup.Put ("managedBy"), strManagedBy

objGroup.SetInfo

End Sub

 

Bei Set Object steht dann drin: WinNT://ABC/ACL_SCRIPTING_TEST,Group

 

Ich habe das Gefühl, dass der das LDAP nicht verarbeiten kann. Woran liegt das? Muss da eine Const rein oder so???

 

Ich habe noch was probiert. Wollte objGroup.Put "description", "TEST" eingeben. Kam ein Fehler in der Zeile. Dann habe ich die Zeile so eingegeben: objGroup.Description = "TEST". Und dann lief es durch und die Test steht bei der Description drin. Ich verstehs nicht!

 

Gruß

bearbeitet von rima_1412
Link zu diesem Kommentar

Hallo rima,

 

ersetz das

 

Set objGroup = GetObject("WinNT://" & Range("conf_NTDomain").Text & "/" & "ACL_SCRIPTING_TEST" & ",Group")

 

mal durch

 

Set objGroup = GetObject("LDAP://CN=ACL_SCRIPTING_TEST,OU=Groups,DC=ABC,DC=mustergroup,DC=com")

 

oder, wenn die ACL_SCRIPTING_TEST Gruppe nicht in der OU "Gruppe" liegt, durch den entsprechenden LDAP Pfad (Erlärungen der LDAP-Pfade -> SelfADSI : LDAP-Pfadnamen und Distinguished Names)

 

Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

hmmm...also wenn man sichs genau überlegt, kann das hier

 

objGroup.Put ("managedBy"), strManagedBy

 

auch nicht funktionieren, versuchs bitte mal mit

 

objGroup.Put "managedBy", strManagedBy

 

oder

 

objGroup.managedBy = strManagedBy

 

Ich weiß, Du hast Dich weiter oben schon gewundert über diese Varianten...schau einfachmal hier nach, da wird das erklärt:

 

SelfADSI : LDAP Objekt-Attribute schreiben

 

Falls es immer noch einen Laufzeitfehler gibt, dann mal her damit mit komplettem Output der Fehlermeldung..

 

Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...