Jump to content

HP Hardware für Windows 7? Welche Workstation?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hoffe, ich habe den richtigen Thread gewählt.

Wir möchten in der Abteilung, die aus Systemadministratoren besteht, die alten Geräte durch neue Arbeitsplatzrechner ersetzen. Da ein solcher Tausch eher selten Vonstatten geht, möchte ich um eure Meinung fragen, welches Gerät ihr empfehlen könnt.

 

Die Grafikleistung ist - da zumeist Fernwartungs u. Office-Nutzung - eher unerheblich, es sollten allerdings zwei Monitore anschließbar sein. Ich würde sogar soweit gehen, dass eine kleine, echte Grafikkarten die keine Onboardlösung ist, für flüssige Arbeit dienlich sind.

 

Die Frage, ob Quadcore oder Dualcore hat sich seit 1 Jahr leider nicht geändert. Clientanwendungen unterstützen kaum Multicore, Windows 7 ist auf Multicore optimiert u. die Quadcore CPUs sind relativ teuer.

 

In den HP Workstations der Serien Z400 bis Z800 sind ausschließlich XEON CPUs verbaut, die leistbaren Geräte haben hier beispielsweise einen XEON W3503 Dualcore Prozessor mit 2,4 GHz.

 

Hier stellt sich natürlich die Frage, ob ein solcher Intel Xeon CPU mit dazugehörigem Mainboard für höhrere Leistung sorgt, als ein Intel E8500 mit 2x 3,16GHz, wie sie zB. in der 8000er Serie von HP PCs verbaut werden.

 

Hat da jemand von euch Erfahrung?

Besten Dank für jede fundierte Info!

 

lG aus Salzburg,

Mario

Link zu diesem Kommentar
Die Grafikleistung ist - da zumeist Fernwartungs u. Office-Nutzung - eher unerheblich, es sollten allerdings zwei Monitore anschließbar sein.

 

Meine Empfehlung wären hier NVS 290 (2x DVI) oder NVS 295 (2x DisplayPort) von Nvidia. Kleine, passivgekühlte Karten die auch in SFF Gehäuse passen.

 

Die Frage, ob Quadcore oder Dualcore hat sich seit 1 Jahr leider nicht geändert. Clientanwendungen unterstützen kaum Multicore, Windows 7 ist auf Multicore optimiert u. die Quadcore CPUs sind relativ teuer.

 

Ich würde auf jeden Fall schauen das ihr ein Gerät mit den neuen i5-6xx CPUs (Dualcore mit Hyperthreading und Turboboost) einsetzen könnt. Quadcores machen nur Sinn wenn eure Admins lokal irgendwelche Testumgebungen laufen lassen.

 

In den HP Workstations der Serien Z400 bis Z800 sind ausschließlich XEON CPUs verbaut, die leistbaren Geräte haben hier beispielsweise einen XEON W3503 Dualcore Prozessor mit 2,4 GHz.

 

Hier stellt sich natürlich die Frage, ob ein solcher Intel Xeon CPU mit dazugehörigem Mainboard für höhrere Leistung sorgt, als ein Intel E8500 mit 2x 3,16GHz, wie sie zB. in der 8000er Serie von HP PCs verbaut werden.

 

Naja, das sind zwei völlig verschiedene Tiere. Der E8500 ist veraltet - aber natürlich für den normalen Office-Betrieb immer noch mehr als schnell genug.

 

Die wichtigste Frage ist eigentlich: Was macht ihr genau auf diesen Geräten? Ich habe z.B. bei mir am Arbeitsplatz garkeinen Desktop-PC, sondern nur meinen Laptop (ThinkPad W500, P9500, 4GB RAM) und einem IBM x3200 M2 mit einem alten 45nm Xeon Quadcore für VMs.

 

Das ganze in ein Gerät zu kombinieren macht heutzutage relativ wenig Sinn, da ich lieber mit Hyper-V als mit VirtualBox oder VMware Workstation arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...