Jump to content

2K3 Premium: Merkwürdige Zugriffsprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe bei einem Kunden ein sehr sehr merkwürdiges Problem.

 

Am Montag Morgen, rief der Kunde mich an und teilte mir mit, dass einige Arbeitsplätze keine Excel Dokumente mehr vom Server öffnen können

(Samstag lief noch alles und es wurden keine Änderungen am Server durchgeführt).

Meldung a la "Keine Zugriffsberechtigung".

Per VPN eingewählt, Berechtigungen der Freigabe und des lokalen Ordners überprüft, alles ok. Ich konnte von meiner WS auch ohne Probleme auf die Datei zugreifen.... Laut MS kann das passieren, wenn das Netzwerk ausgelastet ist -behoben in Update. Office Update installiert - läuft wieder alles.

 

2 Tage später ruft der Kunde wieder an.

Er kann von seiner WS das Lohnprogramm (SBS-Lohn) nicht starten.

TurboDB-Dateien liegen auf dem Server.

Meldung wieder: Cannot open Table...

Supportmenschen von SBS sagen, Zugriffsproblem.

 

Kopiert man den Ordner mit den TurboDB-Dateien auf einen anderen Rechner, funktioniert alles tadellos. Testweise den Client der Lohnsoftware auf dem Server installiert, absolut keine Probleme.

 

Nächste Merkwürdigkeit:

Öffnet man eine Word-Datei von einer WS die auf dem Server liegt, löscht er danach nicht die erzeugte ~$Dokument.doc - also die Temp-Datei.

Auch hier wieder, wird das Dokument direkt auf dem Server geöffnet, gibt es keine Probleme.

 

Alle anderen Anwendungen laufen Problemlos.

(Mails via Exchange, Internet über ISA, FIBU, etc. pp.)

Bis auf diese drei Fälle jetzt, würde man nicht merken, dass der Server eine Macke hat.

 

 

SBS2003 Premium - aktuell gepatched

Intel SC5400 LX 2x Xeon 2GHz

4 GB ECC

2x 150GB WD Raptor RAID1 - Daten

2x 74GB WD Raptor RAID 1 -System

(Hardwaredefekt ist auszuschließen)

 

Erledigt:

Netzwerkkarte getauscht

Switch getauscht

Nur Notebook und Sever an neuen Switch angeschlossen. -Selber Fehler!

Netzwerkkabel getauscht

Ereignisprotokoll keine Fehler

DNS

ISA-FW

DHCP

DCDiag

NetDiag

Chkdsk

Defrag

Treiber-Update

Alles MS Updates installiert

NTFS-Berechtigungen

 

Keine Fehler zu finden!

 

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :confused:

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

ja klar, von deaktiviert bis herunter geschmissen, hab ich alles durch.

 

Gerade noch mal mit dem Kunden telefoniert.

Folgendes:

Er öffnet von seiner WS ein Excel-Dokument (Netzlaufwerk O: an SBSRV)...

Ändert etwas in diese Datei und will sie als neues Dokument in dem Netzlaufwerk speichern. Das einzige was passiert, er sieht die Eieruhr und das wars.

Guckt er im Explorer sieht er die Datei im Netzlaufwerk, allerdings leer. Löschen kann er diese manuell auch nicht.

 

Speichert er das geänderte Dokument erst bei sich lokal auf der WS und verschiebt diese dann in das Netzlaufwerk, gibt es keine Probleme...

 

EDIT:

Hatte auch gerade VSS im Verdacht. Das der Dienst evtl. Murks macht. Aber VSS ist nur für die C-Platte aktiv.

bearbeitet von dalmatino
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Speichert er das geänderte Dokument erst bei sich lokal auf der WS und verschiebt diese dann in das Netzlaufwerk, gibt es keine Probleme...

 

Hi Dalmatino.

 

Gleiches Verhalten hatte ich bei Officedateien auch schon. Fileserver war ein W2k, dem fehlte damals ein Update (frag mich aber bitte nicht welches :( ). Die Meldung war "Auf x:\ kann nicht gespeichert werden. Keine Berechtigung oder Platte voll."

 

ciao und viel Glück

M.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Er öffnet von seiner WS ein Excel-Dokument (Netzlaufwerk O: an SBSRV)...

Ändert etwas in diese Datei und will sie als neues Dokument in dem Netzlaufwerk speichern. Das einzige was passiert, er sieht die Eieruhr und das wars.

Guckt er im Explorer sieht er die Datei im Netzlaufwerk, allerdings leer. Löschen kann er diese manuell auch nicht.

 

Speichert er das geänderte Dokument erst bei sich lokal auf der WS und verschiebt diese dann in das Netzlaufwerk, gibt es keine Probleme...

 

Exact diesen Fehler hatte ich hier auch. Wir setzten CA eTrust als Virenscanner ein. dort war in den erweiterten Einstellungen ein Haken bei "Netzlaufwerke schützen" gesetzt. Haken raus und schon ging's. Ich hatte mir damals auch den Wolf danach gesucht. Bis ich feststellte, dass ein Kollege den Scanner händisch, statt übers Deployment installiert hatte. So zog er auch die festgelegte Voreinstellung nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mittlerweile den Verdacht, dass sich eine Applikation brutal an die Netzwerkkarten gekapselt hat. Selbst wenn ich eine zusätzliche Karte einbinde und direkt über die IP der neuen Karte gehen. Kommen die gleichen Symptome zu Stande.

Kennt ihr eventuell ein Tool, womit ich überprüfen könnte, was sich alles an die Karte gekapselt hat?

 

Wenn ich den ProcessExplorer von Sysinternals starte, kommt auch immer die Meldung ob er "httplistener" mit einbeziehen soll?! Als ich dann auf abbrechen geklickt hab, ist der Server mit einem Bluescreen (famfd.sys) gecrasht.

 

Zu der Sys-Datei hab ich nicht wirklich was gefunden.

Aber diese ist definitiv keine Malware oder sonstiges....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...