Jump to content

DPM 2007 - Einfache tägliche Vollsicherung möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will versuchen mein Anliegen kurz und knapp zu schildern:

 

Was will ich?

Täglich eine Vollsicherung verschiedener SQL 2008 DBs + verschiedene Ordner und Dateien. Es soll sowohl eine Sicherung auf Disk (für einfache Wiederherstellung) + eine Kopie auf Band (zur Aufbewahrung außer Haus) vorhanden sein. Mehr Wiederherstellungspunkte sind nicht notwendig. Nach jeweils 7 Tagen soll das älteste Band wieder überschrieben werden. Auf Disk sollen die Wiederherstellungspunkte der letzten 3 Tage gespeichert sein bevor diese gelöscht werden.

 

Was habe ich?

  • 2K8R2 mit DPM 2007 SP1
  • 2K8R2 mit SQL 2008 DBs + zu sichernde Dateien (Dokumente etc.)
  • IBM TS 2900 Tape Library

 

Warum DPM 2007 und nicht Backup Exec?

Lizenz für DPM 2007 ist vorhanden.

 

Wo ist das Problem?

Wie das konfiguriert werden muss. Ich muss um auf Disk + Band sichern zu können ja die Disk als kurzfristiges Ziel angeben und das Band als langfristiges Ziel.

 

Kurzfristiges Ziel

  • Beibehaltungsdauer: 3 Tage

  • Synchronisierungsfrequenz: Direkt vor einem Wiederherstellungspunkt

  • Dateiwiederherstellungspunkte: täglich 01.00 Uhr

  • Anwendungswiederherstellungspunkte: täglich 01.00 Uhr

 

Langfristiges Ziel

  • Beibehaltungsdauer: 1 Woche (Tage können nicht eingestellt werden)

  • Sicherungshäufigkeit: täglich (einzelne Tage z.B ohne Sonntag können nicht angegeben werden)

  • Anzahl Sicherungskopien: 1

  • Sicherungszeitplan: Alle 1 Tage 03.00 Uhr

 

Es soll alles was zuvor per "kurzfristigem Ziel" gesichert wurde anschließend auf Band (langfristiges Ziel)geschrieben werden.

 

Werden für das "langfristige Ziel" die Daten nochmals von den Agenten übertragen?

 

Bin ich mit dieser Konfiguration komplett auf dem Holzweg? Ist der DPM für solch ein Vorgehen überhaupt geeignet? :confused:

 

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

 

EDIT:

Muss ich evtl. für die Bandsicherung eine zweite Schutzgruppe anlegen. In dieser Schutzgruppe würden ja die gleichen Daten gesichert nur mit dem Band als Ziel?

 

 

Grüße

wznutzer

bearbeitet von wznutzer
Ergänzung - neuer Einfall
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann antworte ich mir mal selber und stelle nochmals eine Frage.

 

Werden für das "langfristige Ziel" die Daten nochmals von den Agenten übertragen?

 

Nein

 

Bin ich mit dieser Konfiguration komplett auf dem Holzweg? Ist der DPM für solch ein Vorgehen überhaupt geeignet? :confused:

 

Nein DPM sollte das können, funktioniert aber nicht.

 

Muss ich evtl. für die Bandsicherung eine zweite Schutzgruppe anlegen. In dieser Schutzgruppe würden ja die gleichen Daten gesichert nur mit dem Band als Ziel?

 

Nein, bereits geschützte Computer lassen sich nicht nochmals schützen.

 

Die Sicherung auf Disk funktioniert fehlerfrei, lt. Überwachung werden die Wiederherstellungspunkte auch auf Band gesichert. Lt. DPM fehlerfrei. Allerdings können die Daten vom Band nicht verifiziert und wiederhergestellt werden. Nach wohl erfolgreicher Sicherung behauptet DPM es ist kein Band zum Prüfen verfügbar.

 

Das Sicherungsband wird zur Sicherung automatisch vom Magazin das Laufwerk übernommen. Wenn nach erfolgter Sicherung die Daten auf dem Band verifiziert werden sollen behauptet DPM es ist kein Band im Magazin verfügbar das geprüft werden kann. Das ist klar weil das Sicherungsband ja nicht in im Magazin sondern im Laufwerk steckt. Einstellmöglichkeiten dazu gibt es ja nicht sehr viele.

 

Die gemeldeten Fehler sind ID24052 + 24050.

 

Nun zur Frage:

Benutzt jemand der Leser hier DPM 2007 mit einer Tape Library? Wenn ja, funktioniert bei euch der Rücktransport vom Laufwerk zum Magazin nach erfolgter Sicherung und Prüfung?

 

Grüße

wznutzer

 

P.S.

Alles in allem scheint DPM ein Programm zu sein, dass noch etwas reifen muss. Zumindest was Tapes angeht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wznutzer, Hallo Forum

 

Ich stehe vor exakt dem selben Problem wie WZnutzer. Eine DPM 2007 Lizenz vorhanden (Action Pack)-> Und nun steht ein Serverwechsel vor der Tür (alles komplett neu), inkl. Datensicherung. Das Angebot über Backup Exec 2010 ist mir echt bitter aufgestossen, das ganze kostet ca. 2800 €. Als Alternative ziehe ich nun den DPM 2007 SP1 in Betracht.

 

Kurzer Überblick der Server:

 

1 x physischer Server 2008 R2 (DC und File Server)

 

1x Windows 2008 Enterprise R2 mit Hyper V-Server R2 mit folgendenden virtuellen Maschinen:

- 2008 R2 Enterprise als SQL2008 Server

- 2008 R2 Enterprise als zweiter DC

- 2008 Standart als Terminal Server

 

1 x physischer Server 2003 R2 (WSUS, Fileserver und (noch) David Server).

 

Die Frage ist ob der DPM 2007 in der Lage ist die ganzen Server (virtuell oder physisch) zu sichern. Ich habe gelesen, dass Windows 2008 R2, Hyper V R2 und Sql 2008 mittlerweile unterstützt werden-> Liege ich da richtig?

 

Ich möchte die Sicherung möglichst nur 1 x pro Nacht auf ein emuliertes Bandlaufwerk durchführen ( via Firestreamer).

 

Ist das ganze so wie ich es plane zu realisieren???

 

Ich habe leider noch keine einzige Installation von DPM getätigt noch gesehen, denke aber, dass dies kein Problem darstellen sollte mit den richtigen Technet Artikeln.

 

Danke für eure Antworten, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin jetzt zwar kein DPM-Profi. Ich antworte dir trotzdem mal soweit ich kann.

 

Der DPM 2007 sollte das können, wobei ich einen Firestreamer (Kompatibilität?) nicht kenne.

 


  • Ein guter Anhaltspunkt zur Installation ist
askcore.


  • Im IIS musst du in den Handlerzuordnungen noch das Ausführen von Scripten erlauben. Mit der bei den Berichten auftretenden Fehlermeldungen findest du die genaue Lösung schnell, habe den Link gerade nicht zur Hand.


  • Die diversen Meldungen, dass du ein Programm ausführen willst das nicht kompatibel ist (W8K) kommen von der mitinstallierten SQL-Instanz, einfach bestätigen + nachher updaten.


  • Die Installation der Agenten hat bei mir grundsätzlich nicht über die DPM-UI funktionert. Manuelle Installation:
Data Protection Manager Client manuell installieren - Dieters Forefront Blog

 

Ich jedenfalls starte erst mit DPM 2010 nochmals einen Versuch. Bis dahin setzt ich auf Symantec, das hat auf Anhieb funktioniert und kommt problemlos mit meiner Tape-Library klar. Die Tape-Unterstützung gefällt mir bei DPM 2007 gar nicht.

 

Grüße

wznutzer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...