Jump to content

Word 97 spinnt nach Serverabschaltung...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach unserem Server-Umzug funktionierte das Öffnen der Dokumente noch einwandfrei. Erst seitdem der alte Server abgeschaltet ist dauert es bei manchen Dokumenten ca. 2 min. bis Word wieder reagiert...

 

Ich konnte das Problem bereits eingrenzen:

1. Die Dokumente sind aus Vorlagen erstellt, die auf dem alten Server lagen

2. Wenn der Rechner nicht am Netz hängt gibts keine Probleme

3. abspeichern als .rtf und dann wieder als .doc --> keine Probleme mehr

 

Für mich sieht es folgendermaßen aus:

In den Dokumenten ist die Herkunft der Vorlagen als UNC-Pfad eingetragen.

Word sucht beim Starten ev. nach einer aktualisierten Vorlage und läuft in einen zu groß gewählten Timeout.

Beim abspeichern im Rich-Text-Format gehen die informationen verloren.

 

Kennt hier vielleicht einer den genauen Grund dieses Problems, oder hat vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?

Welche Infos hinterlegt Microsoft alles in den Dokumenten und wie kann ich diese auslesen(ev. editieren).

 

Viele Fragen... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Schon mal Danke im Vorraus

 

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip kannst Du dir ein Word-Makro schreiben, das dies automatisch erledigt. Öffnest Du im Makro das Dokument allerdings direkt, wird dasselbe Timeout-Problem auftreten.

 

Eine merkwürdige Alternative besteht darin, stattdessen den GetObject("Dateiname") - Befehl zu verwenden. Damit bekommt man zwar Zugriff auf alle Eigenschaften und kann den Wert AttachedTemplate auf Normal setzen. Wahrscheinlich klappt das ganze sogar mit einem VBScript.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Liebe Experten !

 

Wir haben ebenfalls alte Vorlagenlinks in Wordfiles und damit teilweise unerträgliche Timeouts beim Öffnen der alten Dokumente.

 

Ist es möglich das Timeout welches Word abwartet beim Zugriff auf alte Vorlagenverzeichnisse herunterzusetzen ?

 

Der Tip mit dem GetObject("Dateiname") und dem AttachedTemplate hat leider nichts gebracht, weil dabei das GetObject auch in dieses Timeout läuft, oder hab ich in meinem VBS was falsch gemacht (siehe unten)

 

Besten Dank im Voraus,

Gerhard

 

'-- WXP Version

 

CONST strRootFolder = "C:\TEMP\"

 

Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set WordFolder = FSO.GetFolder(strRootFolder)

 

For Each objItem in WordFolder.files

 

Set FSO = GetObject(objItem)

FSO.AttachedTemplate = ""

FSO.close

 

next

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...