Jump to content

Win2k und Xp verlinken, von xp über Win2k(dsl)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Mal wieder eine Frage von mir.

 

Ich hab mir ein kleines Netzwerk aufgebaut.

Habe meinen Desktop PC (Win 2k) und meinen Laptop(xp) über ein Crossover verbunden.

 

Das Netzwerk klappt auch einwandfrei.Daten verschieben auf Ordner zugreifen usw...

 

Nur wenn ich jetzt über den Xp Rechner ins Internet will bekomm ich keine verbindung.

Habe in meiner DFÜ Verbindung Internet Connection Sharing aktiviert.

Dann die Ip des Win2k parts auf 192.168.0.1 gestellt, die des laptops auf 192.168.02.

Die Subnetzmaske beiderseits auf 255.255.255.0.

Den DNS Part hab ich mal mit der Ip des Desktop PCs(win2k) also 192.168.0.1 probiert,und mal ohne was einzutragen.

 

Nur egal was ich mache, ich bekomm keine Verbindung zu Stande.

 

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

 

Win2k und Xp ist beidesmal die Professional-Version.

 

Vielen Dank schomal

 

THX phil

Link zu diesem Kommentar

Trag mal auf dem 2000er bei Gateway die IP vom XP-REchner ein, sollte dann klappen.

 

Also nochmal aufgeschlüsselt:

 

WinXP-Rechner (der mit der Internetverbindung):

IP:192.168.0.1

Gateway:LEER

DNS: LEER

 

2000-Rechner

IP:192.168.0.2

Gateway:192.168.0.1

DNS:LEER

 

Sollte funktionieren. Evt. musst du am 2000er als DNS auch noch 192.168.0.1 eintragen, bin mir bei Arbeitsgruppen aber immer nicht so sicher :) Es lebe die Domäne! :rolleyes:

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Win2k-IPconfig:

IP:192.168.0.1

subnetz: 255.255.255.0

Gateway: "LEER"

DNS: "vom Internetprovider anfragen, sofern kein Server im Internen netzwerk vorhanden."

 

WinXP-IPconfig:

IP: 192.168.0.2

subnetz: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1

DNS: "vom Internetprovider anfragen, sofern kein Server im Internen netzwerk vorhanden."

 

TIP: "eventuell installierte Firewalls herunterfahren und segmentiert starten. Die teile sind oft so konfiguriert, dass nur eine IP connection zugelassen wird"

 

P.S.: Ich habe zwar kein Geld für Zertifizierungen *heul - :-)*, aber 3 Jahre intensive Praxis, ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, wenn nicht, bitte ich hiermit um eine E-mail mit genaueren Angaben zur Location sowie zur Config.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...