Jump to content

DNS Einträge bei 2 Netzwerkkarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe eine Testumgebung.

Habe einen Server 2008 Server als RAS Server konfiguriert.

Habe in dem Server 2 Netzwerkkarten.

Der Server ist Mitglied in der Domäne.

Wie konfiguriere ich nun die beiden netzwerkkarten ?

Wenn ich auf beiden Netzwerkkarten DNS Server konfiguriere, welchen nimmt er dann, wenn ich z. Bsp. eine Domänenanmeldung mache ?

Auf der 1. netzwerkkarte hängt nämlich der DC1, der auch DNS Server ist, und an der anderen mein DSL Router.

 

Danke für Erleuchtung

Link zu diesem Kommentar
Du solltest auch konfigurieren, dass nur die interne Adresse zum Abhören (DNS-Server) benutzt wird. Weiterhin ist es klug zu konfigurieren, dass sich nur die interne Karte auch im DNS registriert und nicht RAS ...

Name resolution and connectivity issues on a Routing and Remote Access Server that also runs DNS or WINS

 

Danke, interessanter Artikel.

In meinem Fall ist der Server aber nur ein RAS Server ohne sonstwas.

Problem: Meldete ich mich am Server mit Domänenkennung an, schickte der Server anscheinend die Daten an meinen DSL Router.

Sprich ein "nslookup" gab die IP Adresse meines DSL Routers zurück.

Musste mich sozusagen lokal als Admin anmelden.

Ichh ab dann in den Erweiterten EIgenschaften der Netzwerkumgebung die Reihenfolge der Netzwerkkarten geändert, nun geht die Anmeldung an der Domäne wieder.

 

Momentan habe ich an der internen Schnittstelle IP + DNS Server konfiguriert und an der Schnitstelle zum Router nur IP + Default Gateway.

 

Passt so, oder ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...