Jump to content
Sign in to follow this  
drogoin

HTTP Tunneling

Recommended Posts

Hi,

ich habe in verschiedenen Artikeln im Netz gelesen, dass es möglich ist, über einen http-Proxy, der den CONNECT-Befehl erlaubt, eine beliebige TCP-Verbindung mit irgendeinem Host im Internet herzustellen. Die Daten werden dann halt zwischen meinem Client und dem Proxy in http verpackt. Der Proxy fungiert gewissermaßen als NAT.

So weit so gut. Man könnte bestimmt selbst geschriebene Programme so anpassen, dass sie einen http-Tunnel herstellen können.

Was ist aber mit vorhandener/fremder Software? Gibt es einen WAN-Miniport-Treiber, der den http-Tunnel herstellt, für die Programme auf dem Rechner aber wie ein RAS-Adapter (ähnlich PPPoE/PPTP) aussieht?

Share this post


Link to post

Ein 'ordentlicher Proxy' läßt es eigentlich nicht zu, von außen verwendet zu werden, ohne irgendeine Authentifizierung durchzuführen - denn das frißt ja schließlich Ressourcen. Ferner 'versteckt' sich der Client hinter dem Proxy, was im Fall eines internen Netzwerkes erwünscht, im Fall eines Zugriffs von außerhalb jedoch die Einwilligung der Proxy-Betreiber voraussetzt.

 

Für welche Zwecke möchtest Du eine solche Technik denn verwenden?

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Ein Kumpel von mir studiert gerade in England. Dort hat er im Wohnheim Internet, wofür er auch kräftig bezahlt. Außer http geht da aber fast nichts.

Das Thema http-Tunneling wurde angesprochen. Ich wollte nur mal herausfinden, ob es da eine praktikable Lösung gibt.

Dass es nicht so ganz einfach ist, einen offenen Proxy zu finden, ist mir schon klar.

Das größere Problem scheint aber die Clientsoftware zu sein.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...