Jump to content

USB Stick formatieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie schafft es der Hersteller (hier Kingston) daß sich der USB Stick erfolgreich dagegen wehrt, partitioniert, formatiert und konvertiert zu werden.

 

Ist das ein "Fehler" vom Stick oder eine zugesicherte Eigenschaft?

 

Auch die Konvertierung von FAT32 auf NTFS scheitert.

Schade, den FAT32 hat aus jetziger Sicht doch einige Nachteile gegenüber NTFS (z.B. Dateien >4GB).

 

Danke!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar

Formatieren sollte klappen, versuche das mal in der Datenträgerverwaltung/Disk Management, vielleicht sperrt einfach ein Explorer-session den Vorgang.

Unter XP muss man weiterhin die Option "Für schnelles Entfernen optimieren" in den Eigenschaften des Stick Laufwerks umstellen, damit man weg von FAT32 kann ;)

Die Partitionierung kann durchaus hardwarebedingt unterbunden sein, das kommt bei verschlüsselungsfähigen Sticks vor oder wenn Sticks zB. mehr als eine Partition haben (Utility Partition).

Link zu diesem Kommentar
Formatieren sollte klappen, versuche das mal in der Datenträgerverwaltung/Disk Management, vielleicht sperrt einfach ein Explorer-session den Vorgang.

 

Unter XP muss man weiterhin die Option "Für schnelles Entfernen optimieren" in den Eigenschaften des Stick Laufwerks umstellen, damit man weg von FAT32 kann ;)

 

Die Partitionierung kann durchaus hardwarebedingt unterbunden sein, das kommt bei verschlüsselungsfähigen Sticks vor oder wenn Sticks zB. mehr als eine Partition haben (Utility Partition).

 

Hallo!

 

Das ist der erste Stick der sich erfolgreich weigert.

Ich hab das an zwei PCs unter Windows XP versucht.

Da sind keine Dateien offen und keine Viren.

Wegen dem "schnellen Entfernen" sehe ich noch mal nach, das kannte ich noch nicht.

(Gut das es das Forum gibt - und Leute die helfen!)

 

 

Danke!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar

Hast du es mal mit Linux probiert? Kannst ja zur Not mal schnell mit ner Knoppix oder so booten und folgendes probieren:

 

1.) Stick mit Nullen überschreiben:

dd if=/dev/zero of=/dev/[device, z.B. sdb - VORSICHT, unbedingt korrekt angeben, sonst nullst du dir noch die Platte und nicht den Stick!!]

 

2.) Neue Partition(en) anlegen:

cfdisk /dev/[device, z.B. sdb - VORSICHT, siehe oben!]

Bei Type als Filesystem z.B. 07 auswählen (=NTFS)

 

3.) Filesystem erzeugen

mkfs.ntfs /dev/[device, z.B. sdb1 - VORSICHT, siehe oben!] --fast --label [stick-Name]

 

Hope this helps!

Link zu diesem Kommentar

1.) Stick mit Nullen überschreiben:

dd if=/dev/zero of=/dev/[device, z.B. sdb - VORSICHT, unbedingt korrekt angeben, sonst nullst du dir noch die Platte und nicht den Stick!!]

 

2.) Neue Partition(en) anlegen:

cfdisk /dev/[device, z.B. sdb - VORSICHT, siehe oben!]

Bei Type als Filesystem z.B. 07 auswählen (=NTFS)

 

3.) Filesystem erzeugen

mkfs.ntfs /dev/[device, z.B. sdb1 - VORSICHT, siehe oben!] --fast --label [stick-Name]

 

Hope this helps!

 

Hallo!

 

Ja, ich hatte schon daran gedachte, aber dann keine Zeit mehr gehabt.

Es gibt da einige Sachen für die Linux gut zu gebrauchen und ich werde das bei Gelegenheit mal so machten.

 

Dank Dir!

Auch der Tip mit der Sorgfalt bei den Datenträgerbezeichnunge ist nicht zu unterschätzen.

Da macht Linux genau das was man "befiehlt" - auch wenn man das nicht wollte! ;-)

 

Noch mal die Frage: hat schon mal jemand so einen Stick gesehen oder "hat meiner ne Macke"?

Kiddy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...