Jump to content

Netbook Outlook 2k3 Exchg 2k3 Kennwort speichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe jetzt lange gegoogelt aber eine abschließende Lösung leider nicht gefunden. Daher nun meine Anfrage:

 

Netbook mit Win XP Home SP3

Outlook 2003 SP3

Ich habe das Exchange Konto in Outlook eingebunden und soweit funktioniert das auch, allerdings muss bei jedem Outlook Start das Kennwort eingegeben werden. Der Haken bei Kennwort speichern kann mangels Checkbox nicht gesetzt werden.

 

Wie kann ich in der Konstellation erreichen, dass das Kennwort nicht bei jedem Outlook Start eingegeben werden muß?

 

Unter Win XP Pro mit Outlook 2k3 klappt sowas einwandfrei, auch wenn der Client kein Domänenmitglied ist.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aehrfoordt,

 

Wie hast du den den Client angeschlossen? Normal oder Via Outlook Anywhere?

 

Unter XP kannst du im Normalfall in der Systemsteuerung unter Benutzer für die jeweiligen Benutzer die Netzwerkkennwörter speichern. Dies sollte eigentlich auch für den Exchange Server möglich sein.

 

Die andere Frage ist natürlich, macht es überhaupt Sinn, das Kennwort auf einem "unverwalteten" Notebook zu speichern! Ergäbe es einen Sinn das Notebook in die Domäne zu nehmen und somit in die Sicherheitsumgebung zu intergrieren?

 

Gruss h2o

Link zu diesem Kommentar

>Wie hast du den den Client angeschlossen? Normal oder Via Outlook Anywhere?

 

per W-Lan im lokalen Netz, wenn das Netbook ausserhalb ist gibts nur den Offlinemodus, mehr ist nicht gewünscht.

 

>Unter XP kannst du im Normalfall in der Systemsteuerung unter Benutzer für >die jeweiligen Benutzer die Netzwerkkennwörter speichern. Dies sollte >eigentlich auch für den Exchange Server möglich sein.

 

Netzwerkkennwörter am Netbook sind leer und Outlook hat nicht den Haken den ich unter XP Pro Systemen sei es in Arbeitsgruppe oder Domäne kenne (Kennwort speichern)

 

>einem "unverwalteten" Notebook zu speichern! Ergäbe es einen Sinn das >Notebook in die Domäne zu nehmen und somit in die Sicherheitsumgebung >zu intergrieren?

 

Es ist ein Netbook mit Win XP Home und das kann nicht sauber in die Domäne.

Ausserdem wird es in zwei Netzwerken genutzt eine Arbeitsgruppe und hier in der Domäne, wo es nur auf Netzlaufwerke und Outlook zugreifen soll.

Die Anwenderin ist Chef und will das so, am liebsten wollte Sie nirgens ein PW, das habe ich Ihr schon ausgeredet, war aber nicht einfach.

Als Benutzer ist Sie neu im Netzwerk und kennt es noch nicht.

Hier gibt es aber noch Fernzugänge via VPN, Terminalserver, OWA und da wäre ein Passwortfreier Account ganz pöse aber wem sage ich das :-)

 

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Hmm, sorry XP Home habe ich überlesen!

 

Wenn ich mich nicht irre, gibts die Funktion Netzwerkkennwörter unter Home nicht... Du sagst aber die Netzwerkkennwörter sind leer, kanst du den etwas eintage (habe kein Home zur Hand)?

 

Ansonsten wüsste ich nur eine sehr unschöne Lösung: Script mit PW drin, welches ein Net Use macht.

Das würde ich dir aber wieder aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen!

 

gruss h2o

Link zu diesem Kommentar

Das einzigste was du versuchen kannst ist, denn POP3-Acc deines Exchange-Servers über das hilfsmenü einzubinden, damit er im Grunde nicht einmal merkt, dass er eigentlich mit einem Exchange kommuniziert. Hab es so in dieser Konstellation selbst noch nicht versucht, wäre aber generell mal einen Versuch wert. Dann hast du zumindest dein Pw gespeichert.

 

So mal am Rande: mach doch einfach mal ne direkte Schmerztherapie und zeig mal was man so machen kann mit nem PW-freiem Acc. So als böser böser Hacker verkleidet ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...