Jump to content

SBS 2000 aus Domäne entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage.

 

Ich möchte aus einer Domäne, in der noch ein SBS 2000 herrscht, diesen herausnehmen. Der SBS wird als solches nicht mehr benötigt, Exchange war nie eingerichtet, lediglich der SQL-Server war installiert, der aber jetzt auch nicht mehr benötigt wird. Neben dem SBS 2000 gibt es noch 2 W2K3 Standard-Server. Die beiden W2K3 Server sind Memberserver in der Domain. Davon möchte ich einen zum DC hochstufen, und alle Rollen usw vom SBS auf diesen übertragen.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

1. ist es möglich, alle Rollen (incl. PDC-Imulator) von einem SBS 2000 auf einen Standard-Server zu übertragen?

2. Kann ich dann den SBS 2000 mit dcpromo aus der Domain entfernen?

 

Im Forum habe ich dazu folgenen Threat gefunden:

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/migration-sbs-2000-w2k3-92366.html

 

Im Grunde steht ja schon alles in dem Beitrag drin. Da Günther in einem Post einen Link hinterlegt hat, in dem beschrieben steht, wie man einen SBS in eine bestehende Domain reinbringt, wollte ich nur zur Sicherheit noch mal in die Runde fragen, dass da nichts missverstanden wurde ;) .

 

Danke schon mal,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Die zwei W2K3 Server sind beide R2 Versionen.

ein 32Bit Server

ein 64Bit Server

 

Der 64Bit Server soll nun der neue DC werden.

 

Wenn ich Yusuf in seinem Blog ...

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

Erster Windows Server 2003 R2 64 Bit Domänencontroller in einer Windows Server 2003 32 Bit Domäne

 

Falls der erste Windows Server 2003 R2 in der 64 Bit Edition in eine 32 Bit Windows Server 2003 Domäne hinzugefügt werden soll,

so kann diesmal nicht das ADPREP von der zweiten R2-CD verwendet werden. Denn es enthält nicht das ADPREP in

der 32 Bit Version das dazu benötigt wäre. Stattdessen gibt es einen Hotfix,

den man sich beim Microsoft Product Support Service (MS-PSS) kostenlos bestellen kann.

You cannot deploy a Windows Server 2003 R2 x64 Edition-based domain controller in a Windows Server 2003 forest

 

Als weitere Möglichkeit kann man auch die 32Bit Windows Server 2003 R2 Trial-Version downloaden und von dort das ADPREP ausführen.

Installing Windows Server 2003 R2 Standard or Enterprise Edition with SP2 (32-bit x86)

 

... richtig verstehe, kann ich auch die zweite CD von dem 32Bit Server nehmen, um adprep/foresprep und adprep/domainprep auszuführen. Richtig?

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...