Jump to content

Änderungen bei Domain FQDN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas knifflige Frage zu Windows 7 und DNS:

 

Wir haben in DE 2 Standorte die in der Domäne de.firma.int stecken.

Pro Standort haben wir 2 DCs.

 

Ich habe in unserer Domain einen Win7 Client aufgenommen.

In unserer Inventarisierungssoftware ist schonmal der erste Unterschied zu sehen: Alle XP-Clients melden als Domäne : DOMAINDE und der 7er meldet de.domain.int - Ist ja erstmal egal.

 

Aber wenn ich vom Client aus einen Ping auf de.firma.int absetze antwortet mir auf meinen XP Clients unser lokaler DC, wenn ich den Ping aber auf dem 7er mache antwortet mir ein DC von unserem anderen Standort....das kann natürlich zum Problem werden, bzw ist auch Netzlastgründen nicht unbedingt erwünscht.

 

Ein nslookup de.firma.int liefert auf Win 7 und XP aber dasselbe Ergebnis, zuerst die IPs der beiden lokalen DCs und dann die IPs der DCs am anderen Standort.

 

Inweifern verhält sich 7 hier anders bzw wie kann ich ihm das eintrichtern dass er sich wie alle anderen Clients verhält?

 

oder ist das ein Feature ;-)

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

LordBadHabit

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Anzeige des Domänennamens ist nur ein kosmetisches Problem. Ich meine (ohne Gewähr), dass seit Vista der DNS-Name eingetragen wird, auch wenn man die Domänenaufnahme mit dem NetBIOS-Namen durchführt. Funktional ist das identisch.

 

Beim DNS-Lookup auf den Domänennamen gibt der DNS-Server per Round Robin einen der DCs zurück. Auch das ist völlig normal.

 

Auf welchem DC meldet sich der Client denn an? Das kannst du abfragen über "set log". Wenn dort einer der DCs von einem anderen Standort steht, deutet das darauf hin, dass die Standortkonfiguration in eurem AD nicht richtig ist (oder dass der 7-Client eine IP-Adresse aus einem falschen Standort hat).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Client meldet sich schon auf einem DC vor Ort an, das passt.

 

Ich verstehe nur nicht dass dieser Client aus de.firma.int eine andere IP auflöst als ein XP Client, obwohl sie beide am selben DNS hängen...persönlich finde ich das ziemlich fatal wenn 2 Clients vom selben DNS unterschiedliche antworten auf die selbe Frage bekommen ;-)

Link zu diesem Kommentar

ok, mein problem ist nur die verbindung von unserem DFS-share, den gibt es nämlich nur auf unseren 2 DCs und auf den anderen beiden nicht.

 

und da wir unseren stamm mit \\de.firma.int\share verbinden funktioniert das natürlich nur wenn auf de.firma.int auch eine antwort von einem unserer dcs kommt und das hat mit winxp bisher auch immer funktioniert....ich denke ich werde einfach unseres dfs share auf auf den anderen beiden dcs verfügbar machen dann hat sich das problem erledigt.

 

 

Aber vielen Dank für die Erklärung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...