Jump to content

Lizenzierung von WTS unter SPLA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumgemeinde,

 

ich habe folgende Fragen zur Lizenzierung von Windows Terminal Server mit SPLA Lizenzen:

 

1. Setzt die Nutzung/Vermietung einer TS SAL eine Lizenzierung des Windows Server Betriebssystems voraus, wie beispielsweise bei Exchange (Exchange SAL + Windows Server SAL/CPU-Lizenz)?

 

2. Darf man auf dem unter SPLA gehosteten Terminal Server kundeneigene Office-Pakete betreiben (die über einen Open Licence Vertrag erworben wurden) oder gehen hier nur SPLA Office Pakete?

 

Vielen Dank und Grüße

orwell

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.Melzer,

 

folgendes Szenario:

 

Ein Kunde von uns möchte seine IT-Infrastruktur outsourcen. Dafür plant er einen dedizierten Server in unserem Rechenzentrum anzumieten oder u.U. auch bei uns einen eigenen Server zu housen.

 

Nach derzeitiger Planung sollen alle benötigten Lizenzen gekauft werden. Da die Kundenumgebung recht überschaubar ist (ca. 10 Clients), wollen wir dem Kunden als Alternativangebot eine Hosting-Lösung skizzieren.

 

Nun bin ich mir nicht sicher ob so ein Mischmasch aus SPLA und Open Lizenzen überhaupt zulässig ist?

 

orwell

Link zu diesem Kommentar

Dann ist es kein Problem und ihr braucht kein SPLA.

 

Wenn der Kunde seine eigenen Lizenzen nutzt ist das in Ordnung.

 

Bedingung ist dass auf den Servern die er von euch mietet nur er mit seinen eigenen Lizenzen drauf ist.

 

In den Lizenzbedingungen steht nur dass der jenige der die Lizenzen nutzt sie auch gekauft haben muss.

 

Es steht nirgends dass ihm die Hardware gehören muss (was bei Hardwarelesaing auch nicht so ist) oder dass sie in den Räumen des Kunden stehen müssen..

 

Damit empfehle ich folgendes Szenario:

 

Der Kunde mietet die Server bei euch. Die Server stehen in eurem Rechenzentrum.

Auf den Servern installiert ihr die Lizenzen des Kunden und der Kunde gleift remote darauf zu.

Der Kunde muss sicherstellen dass er genucg Server CALs und TS CALs hat, sowie ausreichend Applikationslizenzen (Office, etc.).

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Die grundsätzlichen Fragen (ohne dem speziellen Kundenszenario im Hinterkopf) bleiben derzeit dennoch unbeantwortet :)

 

Daher nochmal:

 

1. Setzt die Nutzung/Vermietung einer TS SAL eine Lizenzierung des Windows Server Betriebssystems voraus, wie beispielsweise bei Exchange (Exchange SAL + Windows Server SAL/CPU-Lizenz)?

Also muss man für eine reines TS SPLA Angebot dem Kunden sowohl die Server-Lizenz (CPU bzw. SAL) und zusätzlich die TS SAL in Rechnung stellen, unabhängig davon auf was er jetzt konkret "aus der Ferne" zugreift?

 

2. Darf man auf dem unter SPLA gehosteten Terminal Server kundeneigene Office-Pakete betreiben (die über einen Open Licence Vertrag erworben wurden) oder gehen hier nur SPLA Office Pakete?

Beispiel: Der Kunde besitzt keine Serverlizenzen, will aber abends von zu Hause mit seinem Office arbeiten, welches lokal im Büro installiert ist und mietet die dafür benötigten TS und OS CALs über einen SPLA Partner.

Link zu diesem Kommentar

 

1. Setzt die Nutzung/Vermietung einer TS SAL eine Lizenzierung des Windows Server Betriebssystems voraus, wie beispielsweise bei Exchange (Exchange SAL + Windows Server SAL/CPU-Lizenz)?

Also muss man für eine reines TS SPLA Angebot dem Kunden sowohl die Server-Lizenz (CPU bzw. SAL) und zusätzlich die TS SAL in Rechnung stellen, unabhängig davon auf was er jetzt konkret "aus der Ferne" zugreift?

Nein, bei SPLA gibt es keine "Server"-Lizenzen, wenn Du dem Kunden z.B. Exchange anbietest brauchst Du "nur" die SPLA-"Zugriffslizenzen" pro Benutzer pro Monat und kann zum Bereitstellen des Dienstes so viele Windows/Exchange Server installieren wie Du möchtest. Voraussetzung ist dass die Hardware Dir und nicht dem Kunden gehört.

 

2. Darf man auf dem unter SPLA gehosteten Terminal Server kundeneigene Office-Pakete betreiben (die über einen Open Licence Vertrag erworben wurden) oder gehen hier nur SPLA Office Pakete?

Beispiel: Der Kunde besitzt keine Serverlizenzen, will aber abends von zu Hause mit seinem Office arbeiten, welches lokal im Büro installiert ist und mietet die dafür benötigten TS und OS CALs über einen SPLA Partner.

Ich würde schon davon ausgehen dass eine Mischung möglich ist, kann ich Dir aber nicht genau sagen.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Hallo ASR,

 

Nein, bei SPLA gibt es keine "Server"-Lizenzen, wenn Du dem Kunden z.B. Exchange anbietest brauchst Du "nur" die SPLA-"Zugriffslizenzen" pro Benutzer pro Monat und kann zum Bereitstellen des Dienstes so viele Windows/Exchange Server installieren wie Du möchtest. Voraussetzung ist dass die Hardware Dir und nicht dem Kunden gehört.

 

Das ist meines Wissens nicht korrekt. Wenn du Hosted Exchange über SPLA anbietet, musst du Pro Nutzer eine Exchange-SAL lizenzieren sowie das Server OS. Diese gibt es wiederum als SAL pro Nutzer oder du lizenzierst das OS für den CPU auf dem das Hosted Exchange läuft. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist der Break-even für die CPU-Variante bei ca. 35 Hosted Exchange-Nutzern auf diesem Sever.

 

Zitat von orwell

2. Darf man auf dem unter SPLA gehosteten Terminal Server kundeneigene Office-Pakete betreiben (die über einen Open Licence Vertrag erworben wurden) oder gehen hier nur SPLA Office Pakete?

Beispiel: Der Kunde besitzt keine Serverlizenzen, will aber abends von zu Hause mit seinem Office arbeiten, welches lokal im Büro installiert ist und mietet die dafür benötigten TS und OS CALs über einen SPLA Partner.

 

Ich würde schon davon ausgehen dass eine Mischung möglich ist, kann ich Dir aber nicht genau sagen.

 

Ich habe mich bezüglich dieser Frage direkt an Microsoft gewendet. Dazu sieht es folgendermaßen aus:

Solange es sich bei den Produkten die auf einen über SPLA gehosteten Server bereit gestellt werden, um Drittanbietersoftware handelt, ist es lizenzrechtlich kein Problem. Es ist allerdings nicht möglich kundeneigene MS-Produkte auf einem SPLA Server bereitzustellen (wie in meinem Beispiel das Office). Dafür muss der Kunde selbst den Windows Server und die entsprechenden CALs erwerben oder andersherum SPLA-Lizenzen für das Office.

 

Viele Grüße

Orwell

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das ist meines Wissens nicht korrekt. Wenn du Hosted Exchange über SPLA anbietet, musst du Pro Nutzer eine Exchange-SAL lizenzieren sowie das Server OS. Diese gibt es wiederum als SAL pro Nutzer oder du lizenzierst das OS für den CPU auf dem das Hosted Exchange läuft. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist der Break-even für die CPU-Variante bei ca. 35 Hosted Exchange-Nutzern auf diesem Sever.

 

ich meinte die Server Lizenz für den Exchange Server die es beim SPLA nicht braucht.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

So jetzt wurde hier genug vermutet.

 

Bei Lizenzen kommt es auf exakte Aussagen an und nicht auf Vermutungen.

 

Dir wurde (auch schon von MS) gesagt dass du in dem Szanario kein SPLA benötigst.

 

Bitte wende dich wie bereits gesagt an deinen Partnerbetreuer wenn du unbedingt SPLA willst. Der kann dir da weiterhelfen.

 

Beitrag geschlossen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...