Jump to content

XP bootet nach partimage Rücksicherung nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher hab ich immer mit hauptsächlich mit Acronis gearbeitet, muss nun aber partimage nehmen, da ich vom alten Admin ein paar Images vermacht bekommen habe, die nun auf neue Rechner aufgespielt werden müssen.

 

Ich spiele diese auf Dell Vostro 220 PCs mit SATA-HDD und Lenovo Notebooks mit SATA-SSD zurück. Die Images wurden auf identischen Maschinen erstellt.

 

Da das Problem auf beiden Systemen auftritt, scheine ich etwas falsch zu machen.

 

Mein Vorgehen:

- Partitionen restlos entfernen

- MBR vom Image zurückspielen

- Partition vom Image zurückspielen

 

Das läuft auch ohne Fehler durch, jedoch zuckt Windows bei Starten nicht -> schwarzer Screen mit blinkendem Cursor.

M.E. ein Indiz für ein Bootloaderproblem, daher der Griff zur Wiederherstellungskonsole, und nacheinander fixmbr, fixboot, bootcfg /rebuild ausgeführt.

Windows wird auch korrekt gefunden, ich kann das Filesystem durchsuchen, aber starten tut es trotzdem nicht.

 

Hat jemand nen Tip?

Link zu diesem Kommentar

bisher hab ich immer mit hauptsächlich mit Acronis gearbeitet, muss nun aber partimage nehmen, da ich vom alten Admin ein paar Images vermacht bekommen habe, die nun auf neue Rechner aufgespielt werden müssen.

 

Hallo!

 

Ich vermute 2 mögliche Fehler.

Es besteht entweder die Möglichkeit, daß das Image fehlerhaft erstellt wurde,

oder es gibt einen Konflikt mit dem SATA-Interface.

Beeinhalten die Images bereits die entsprechenden Treiber?

Hast du mithilfe der Recovery-Console versucht den >NTLDR< mal manuell rüberzuschieben?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Antwort!

 

oder es gibt einen Konflikt mit dem SATA-Interface.

Beeinhalten die Images bereits die entsprechenden Treiber?

Das Image wurde auf einer identischen Hardware erstellt, muss also den Treiber enthalten.

 

Hast du mithilfe der Recovery-Console versucht den >NTLDR< mal manuell rüberzuschieben?

 

Macht das nicht "fixboot" ? Ich werd morgen mal schauen, ob die entsprechenden Dateien vorhanden sind.

 

Ein Reparaturversuch mit "testdisk" war übrigens auch vergeblich....

Link zu diesem Kommentar
Nicht ganz - <fixboot> erneuert den Bootsector der Startpartition. Der <NTLDR> ist der Bootmanager.

 

Nur nochmal zu Klarstellung:

Wenn der MBR fehlt, kommt doch m.E. die BIOS-Meldung "no operating system" (oder so ähnlich).

Wenn der MBR da ist, der Bootsektor der Partition jedoch fehlt...was kommt dann eigentlich für ne Meldung?

Wenn MBR und Bootsektor OK wären, und der NTLDR fehlen würde...käme dann nicht "NTLDR Loader missing" ?

 

Bei mir kommt nur ein blinkender Cursor....keine Meldung.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Problem lösen können.

Offenbar kommt partimage nicht mit geänderten Partitiontables zurecht. Bei beiden Systemen gab es ursprünglich entweder vor oder hinter der Systempartition noch eine Recovery-Partition. Nachdem ich diese wieder hergestellt habe, liess sich das mit partimage zurückgesicherte Image problemlos starten...

 

Ich werd wohl mal mein Glück bei Clonezilla suchen, evtl. kommt das ja an Acronis heran...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...