Jump to content

DFS Namespace


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine Domäne mit einem DFS-Namespace. Der DFS-Namespace hat 4 Namespace Server die den Stamm hosten. Einer dieser Namespaceserver ist defekt und kann nicht wiederhergestellt werden. Wie kann ich diesen toten Namespaceserver aus der DFS-Konsole löschen? Habe schon mit dfsutil versucht, leider ohne Erfolg.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das "diag" ist falsch. Das solltest Du entfernen.

Wenn es damit dann trotzdem nicht klappt, dann poste die Kommandozeile als auch das Ergebnis noch einmal.

 

Alternativ schau einmal hier hinein: How to manually decommission a root server that hosts a domain-based DFS root in Windows Server 2003

 

P.S.: Du solltest in jedem Fall ein Backup vom Namespace ziehen, bevor Du die Kommandos absetzt. Nur für den Fall der Fälle.

 

Achso, jetzt ersetze wieder den Domänennamen des Namespaces oben in Deinem Post. Muß niemand wissen, wie dieser heißt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dort scheint das "/Share:test" zu viel zu sein. Ich kann nur noch einmal auf den oben verlinkten Artikel verweisen: Dfsutil Examples: Storage Services; Remote File Systems; File and Storage Services

 

Example 9: Clean Up a Root-Server Entry in Active Directory

 

If, for some reason, you have removed a root server and the metadata in Active Directory has not been updated, you can manually cause the root-server entry to be removed from the blob. This parameter is used as a problem/corruption repair setting. Do not confuse it with parameters like /remftroot or /clean. Unless absolutely necessary, use of this parameter should be avoided. To eliminate the resultant obsolete root target in the DFS namespace, type the following at the command line:

 

dfsutil /unmapftroot /root:\\ex.com\salesdata /server:\\mainshare1

 

Aber dabei solltest Du auch das beachten:

 

Caution

 

* Using this option deletes an entire namespace. This option is used only when you already have removed a domain-based root server. When this command statement is executed, the actual server is never contacted before it unmapped (because it is assumed to have been removed and, as such, would not exist). As a result, a functioning root can get removed accidentally.

 

Ich bin mir bei Deiner Konstellation nicht so sicher, daß es das ist, was Du möchtest. Das läßt sich mit den vorhandenen Informationen schlecht einschätzen. Also nochmal der Hinweis, daß Du ein Backup haben solltest.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olc

 

Ich stehe beim gleichen Problem, von meiner seite aus ist das mit dem Share schon richtig, den bei kb-artikel How to manually decommission a root server that hosts a domain-based DFS root in Windows Server 2003 -> steht genau das drin

 

Type the following command, and then press ENTER:

Dfsutil /UnmapFtRoot /Root:DFS root /Server:RootTargetServer /Share:DFS share name

 

Ich bekomme den gleichen Fehler wie Renny. Wenn ich das hier eingebe:

 

C:\Users\xxx>dfsutil /UnmapFtRoot /Root:\\ch.xxx.com\sync /Server:xxx-

dc-xxx /Share:sync

 

Ich glaube wir geben die falschen Credentials an, Ich habs auch schon mit anderen Eingaben probiert und es funktioniert nicht...

 

Könntest du mal ein Beispiel machen, anhand des obengegebenen Beispiels, wie du es eingeben würdest?

 

Gruss Andreas

 

P.S: beknackte Smileys.... weiss grad nicht wie weg machen...

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

testet doch einfach die im Netz befindlichen Beispiele. Das sollte doch machbar sein. ;)

 

Zum Beispiel:

 

Syntax

 

Grafik/unmapftroot /server:root_target_server/share:root_target_share

Parameters

 

/server:root_target_server

This option specifies the root target server. This is a required parameter.

 

/share:root_target_share

This option specifies the target share server.

 

Remarks

 

This advanced command should be used only to delete references to a fault-tolerant root target that does not exist. It works only on domain-based roots.

 

Caution

 

* This command is essentially a problem/corruption repair tool. Do not confuse it with commands such as /RemFtRoot or /Clean.

 

The command will fail if Direct Mode was unable to initialize.

Sample Usage

 

dfsutil /UnmapFtRoot /root:\\mydomain.com\namespaceroot /server:\\otherservername /share:\\myserver\share

 

 

Daraus geht zum Beispiel hervor, daß die Angabe des Shares optional ist. Selber testen macht schlau. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...