Krombi666 10 Posted January 5, 2010 Report Share Posted January 5, 2010 Tach, habe einen 2k3 Server mit Installiertem Citrix Access Essentials. Lief soweit die ganze Zeit. Dann ist irgendwas -wenn ich wüsste was würde ichs beheben-passiert..... Bekomme jetzt beim Versuch, die Quickstart Konsole zu öffnen die Meldung: "Beim Aktivieren der Standardrichtlinie ist ein Fehler aufgetreten". Anmeldung der User am Citrix funktioniert jedoch ohne (bekannte) Probleme. Jemand eine spontane Idee? Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted January 8, 2010 Report Share Posted January 8, 2010 Hallo Krombi666, Jemand eine spontane Idee?du musst in der Presentation Server Console unter Richtlinien die Standardrichtlinie wieder in den ursprünglichen Zustand setzen (und hoffen, dass es dann wieder funktioniert). Quote Link to comment
Krombi666 10 Posted January 12, 2010 Author Report Share Posted January 12, 2010 Hi, ok, wie kann ich das machen? Habe da nichts in der Art gesehen? Einfach eine nuee Richtline erstellen? BTW ist mir gerade aufgefallen, das ich dort 2 Server stehen habe?? Ist doch auch nicht normal. Einmal Citrix2 und dann Citrix21, wobei Citrix2 der korrekte ist....Liegt da vielleicht das Problem? Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted January 12, 2010 Report Share Posted January 12, 2010 Du hast gar keine Richtlinie in der Konsole? Erstell bitte mal ein Log. CTX113326 - How to Troubleshoot the Quick Start Utility in Citrix Access Essentials 2.0 and Later - Citrix Knowledge Center Gab es denn mal einen zweiten Server? Quote Link to comment
Krombi666 10 Posted January 12, 2010 Author Report Share Posted January 12, 2010 Doch Doch, eine Richtlinie gibt es. Ja es gibt aktuell einen 2. Server, der jedoch treffenderweise CITRIX1 heisst. Bei dem läuft alles wie geschmiert . Hier der log 01/12/2010 16:36:51:840 : QuickStart.ProcessArgs : 01/12/2010 16:36:51:902 : QuickStart.ProcessArgs : ########################################################### 01/12/2010 16:36:51:902 : QuickStart.ProcessArgs : ################## Quick Start Starts ##################### 01/12/2010 16:36:51:902 : QuickStart.ProcessArgs : ########################################################### 01/12/2010 16:36:51:902 : QuickStart.ProcessArgs : Machine Name is "CITRIX2" 01/12/2010 16:36:51:949 : QuickStart.ProcessArgs : User Domain is "xxx" 01/12/2010 16:36:51:949 : QuickStart.ProcessArgs : User is "Administrator" 01/12/2010 16:36:51:949 : QuickStart.ProcessArgs : CurrentCulture de-DE German (Germany) 01/12/2010 16:36:51:949 : QuickStart.ProcessArgs : InstalledUICulture de-DE German (Germany) 01/12/2010 16:36:51:949 : QuickStart.ProcessArgs : Assembly version is 2.0.6089.0 01/12/2010 16:36:51:949 : QuickStart.ProcessArgs : 01/12/2010 16:36:51:949 : QuickStart.IsAdmin : Current user has admin privileges 01/12/2010 16:36:52:980 : QSVerificationChecker.CheckServiceStatus : Checking IMAService service status 01/12/2010 16:36:52:980 : QSVerificationChecker.CheckServiceStatus : IMAService status check successful 01/12/2010 16:36:53:11 : QSVerificationChecker.CheckServiceStatus : Checking mfcom service status 01/12/2010 16:36:53:43 : QSVerificationChecker.CheckServiceStatus : mfcom status check successful 01/12/2010 16:36:53:43 : QSVerificationChecker.CheckServiceStatus : Checking CAEService service status 01/12/2010 16:36:53:43 : QSVerificationChecker.CheckServiceStatus : CAEService status check successful 01/12/2010 16:36:53:43 : ServerStateManager.VerifyAgentContactable : VerifyAgentContactable 01/12/2010 16:36:53:183 : Ping.PingInternal : Ping successful to host 26959 01/12/2010 16:36:53:199 : QSVerificationChecker.CheckMFCOMFarmIntegrity : Checking that a MFCOMFarm can be created and can find at least one server 01/12/2010 16:36:53:371 : QSVerificationChecker.CheckMFCOMFarmIntegrity : MFCOMFarm creation check... successful 01/12/2010 16:36:53:449 : PolicyHelper.GetDefaultPolicy : Trying to get 'Citrix Standardrichtlinie' policy 01/12/2010 16:36:53:496 : PolicyHelper.GetDefaultPolicy : Policy 'Citrix Standardrichtlinie' already exists 01/12/2010 16:36:53:558 : QuickStart.EnableDefaultPolicy : Failed to enable default policy 01/12/2010 16:36:53:590 : QuickStart.EnableDefaultPolicy : System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80004005): Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E_FAIL-Fehler zurückgegeben. bei MetaFrameCOM.IMetaFramePolicy4.set_Enabled(Int32 pFlag) bei Citrix.QuickStart.Utilities.MFCOM.MFCOMPolicy.set_Enabled(Int32 value) bei Citrix.QuickStart.Farm.InstallHelpers.PolicyHelper.EnsureDefaultPolicyIsEnabled(MFCOMFarm farm) bei Citrix.QuickStart.QuickStart.EnableDefaultPolicy(Installation i) 01/12/2010 16:36:53:590 : QuickStart.EnableDefaultPolicy : bei MetaFrameCOM.IMetaFramePolicy4.set_Enabled(Int32 pFlag) bei Citrix.QuickStart.Utilities.MFCOM.MFCOMPolicy.set_Enabled(Int32 value) bei Citrix.QuickStart.Farm.InstallHelpers.PolicyHelper.EnsureDefaultPolicyIsEnabled(MFCOMFarm farm) bei Citrix.QuickStart.QuickStart.EnableDefaultPolicy(Installation i) Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted January 12, 2010 Report Share Posted January 12, 2010 Und die Richtlinie wurde sicher nicht verändert? Bei dem anderen Server startet QuickStart ebenfalls nicht? Quote Link to comment
Krombi666 10 Posted January 12, 2010 Author Report Share Posted January 12, 2010 Nein, ich kannte bis zur Fehleranalyse den Ort wo man die Richtline findet / ändert gar nicht. Ja, auf dem anderen läuft die QuckStartKonsole. Krombi Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted January 12, 2010 Report Share Posted January 12, 2010 Sind denn beide Server in derselben Farm oder sind die eigenständig? Falls es ersteres ist, dann kann es wirklich nicht an der Richtlinie liegen. Quote Link to comment
Krombi666 10 Posted January 12, 2010 Author Report Share Posted January 12, 2010 Nein, die sind eigenständig und laufen vollkommen autarg. Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted January 12, 2010 Report Share Posted January 12, 2010 Das ist dann natürlich nicht so richtig gut. Aber du kannst noch mal prüfen, ob die Richtlinien der beiden Server sich unterscheiden und den defekten evtl. berichtigen. Wenn das auch nichts bringt, dann könntest du den CAE mittels "Quickstart /Reset" auf Auslieferungszustand zurücksetzen (und hast evtl. viel Arbeit). Ansonsten ein Support-Call bei Citrix über einen Partner vor Ort, da Zugriff auf den Server erforderlich ist. Du hast den Server aber mal einfach neu gestartet? Quote Link to comment
Krombi666 10 Posted January 13, 2010 Author Report Share Posted January 13, 2010 dieses Quickstart /reset: geht das per Kommandozeile? Kann cih einfach bei Citrix anrufen? Kostet wahrscheinlich wieder Kohle nehme ich an. Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted January 14, 2010 Report Share Posted January 14, 2010 Das Resetten erfolgt über die Kommandozeile, wie beim Erstellen des Logs auch. Ohne Support-Vertrag bleibt nur der normale Weg über einen Partner. Die Partner haben aber die Möglichkeit, das weiter zu eskalieren. Für die Kostenfrage wende dich an den Citrix-Partner deines Vertrauens. Quote Link to comment
Krombi666 10 Posted January 18, 2010 Author Report Share Posted January 18, 2010 OK, da ich ja in der komfortablen Lage bin die Citrix Maschinen virtuell zu haben werde ich das einfach mal ausprobieren. Danke! Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted January 18, 2010 Report Share Posted January 18, 2010 Bitte. Und viel Erfolg. Quote Link to comment
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