toffer84 10 Posted December 28, 2009 Report Share Posted December 28, 2009 Hallo, nachdem ich nun meinen 2008R2 installiert habe und endlich alles funktioniert, wollte ich nur noch das Anmeldescript eintragen, also flucks diesen 2-Zeiler geschrieben: net use s: \\server\nutzerdaten$\%username% net use t: \\server\eigenedateien$\%username% und als logon.bat unter c:\windows\sysvol\sysvol\domaene\scripts gespeichert. In der Freigabe "netlogon" ist die Batchdatei dann auch zu sehen. Dann im Profil von meinem User eingetragen, aber beim anmelden werden die beiden Laufwerke nicht angebunden, mache ich es händisch per Netzlaufwerk verbinden, geht alles wunderbar. Hab hier durch die Suche schon gelesen, dass etliche andere die Probleme auch haben, aber so richtig auf nen Lösungsvorschlag bin ich nicht gekommen. Habe es auch probiert, die Datei logon.cmd zu nennen, aber das geht auch nicht. Hat jemand sowas schon gelöst? Grüße Fabian Quote Link to comment
NilsK 2,922 Posted December 28, 2009 Report Share Posted December 28, 2009 Moin, es könnte sich um ein UAC-Problem handeln - mit was für einem Client testest du den Zugriff? faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen Um zu prüfen, ob das Skript tatsächlich nicht ausgeführt wird, solltest du aus dem Skript mal was in eine lokale Datei schreiben, z.B. so: echo %date% um %time%>>%userprofile%\logontest.txt Ich meine mich außerdem dunkel zu erinnern, dass es in irgendeiner Windows-Version nicht zulässig war, das Anmeldeskript "logon.*" zu nennen. Keine Ahnung, ob das noch so ist. .cmd und .bat macht hingegen (entgehen landläufiger Annahmen) keinen Unterschied. Gruß, Nils Quote Link to comment
toffer84 10 Posted December 29, 2009 Author Report Share Posted December 29, 2009 Hallo, also ich nutze als Clients Win7 Pro. Das habe ich auch schon genutzt, als ich die Anmeldescripte mit dem Server 2003 SBS hantiert habe und da ging es ja ohne Probleme. Die UAC ist bei den Clienten komplett aus. Grüße Fabian Quote Link to comment
NilsK 2,922 Posted December 29, 2009 Report Share Posted December 29, 2009 Moin, gut. (Bis auf das Abschalten der UAC, aber das ist jetzt nicht das Tjema.) Und, hast du die Testzeile mal in dein Logonskript eingebaut? Gruß, Nils Quote Link to comment
toffer84 10 Posted December 29, 2009 Author Report Share Posted December 29, 2009 Hallo, leider macht das Skript scheinbar garnichts, oder es wird nicht ausgeführt! Hatte schon mehrere ordner angegeben wo eine txt datei erstellt werden sollte, aber nix passiert! Grüße, Fabian Quote Link to comment
NilsK 2,922 Posted December 29, 2009 Report Share Posted December 29, 2009 Moin, dann wird das Skript in der Tat nicht ausgeführt. Hast du es schon mal mit einem anderen Dateinamen versucht? Was genau hast du in den Benutzereigenschaften eingetragen? Dort darf nur der Dateiname stehen, kein Pfad. Und achte darauf, dass du die Datei als ANSI/ASCII speicherst, nicht als Unicode. faq-o-matic.net Loginskripts und Active Directory Gruß, Nils Quote Link to comment
toffer84 10 Posted December 30, 2009 Author Report Share Posted December 30, 2009 Hallo, ich bin so seltendämlich ;) Habe vergessen in den Ordneroptionen des Server's die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" zu deaktivieren. Ich hatte die "Batchdatei" mittels "Neu->Textdokument" erstellt und sie dann logon.bat genannt, wunderte mich aber warum ein Texticon angezeigt wird. Naja, eben dann nochmal neu erstellt und diesmal über Notepad->Speichern unter->login.bat und siehe da, auf einmal war auch ein anderes Icon da ;) Also schnell die Ordneroption deaktiviert und die erste Datei hieß natürlich "logon.bat.txt" ;) Naja, das mappen der LW klappt jetzt wunderbar ;) "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..." Grüße Fabian Quote Link to comment
NilsK 2,922 Posted December 30, 2009 Report Share Posted December 30, 2009 Moin, ich bin so seltendämlich ;) was sollen wir dazu jetzt sagen? ;) Also schnell die Ordneroption deaktiviert und die erste Datei hieß natürlich "logon.bat.txt" ;) Naja, das mappen der LW klappt jetzt wunderbar ;) Prima, danke für die Rückmeldung. Übrigens: Seit Vista markiert der Explorer bei eingeschalteten Dateiendungen zunächst nur den Dateinamen, sodass man beim Umbenennen einer Datei nicht versehentlich die Endung wegnimmt. Das finde ich sehr praktisch. (In deinem Fall hätte man dann aber die Endung manuell markieren müssen - nur so als Hinweis am Rande.) Gruß, Nils Quote Link to comment
toffer84 10 Posted December 30, 2009 Author Report Share Posted December 30, 2009 Hallo, danke nochmal für deine Hilfeanleitungen, auch wenn sie nix mit dem Problem zu tun hatten ;) Das mit Vista kenn ich, find ich auch sehr praktisch... Aber wenn man halt zu **** ist die Ordneroption zu deaktivieren ;) Grüße und bis zum nächsten Problem ;) Fabian Quote Link to comment
Recommended Posts