Jump to content

Anmeldescript funktioniert nicht mehr

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich nun meinen 2008R2 installiert habe und endlich alles funktioniert, wollte ich nur noch das Anmeldescript eintragen, also flucks diesen 2-Zeiler geschrieben:

net use s: \\server\nutzerdaten$\%username%
net use t: \\server\eigenedateien$\%username%

und als logon.bat unter

c:\windows\sysvol\sysvol\domaene\scripts gespeichert.

In der Freigabe "netlogon" ist die Batchdatei dann auch zu sehen.

Dann im Profil von meinem User eingetragen, aber beim anmelden werden die beiden Laufwerke nicht angebunden, mache ich es händisch per Netzlaufwerk verbinden, geht alles wunderbar.

Hab hier durch die Suche schon gelesen, dass etliche andere die Probleme auch haben, aber so richtig auf nen Lösungsvorschlag bin ich nicht gekommen.

Habe es auch probiert, die Datei logon.cmd zu nennen, aber das geht auch nicht.

Hat jemand sowas schon gelöst?

Grüße

Fabian

Moin,

es könnte sich um ein UAC-Problem handeln - mit was für einem Client testest du den Zugriff?

faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen

Um zu prüfen, ob das Skript tatsächlich nicht ausgeführt wird, solltest du aus dem Skript mal was in eine lokale Datei schreiben, z.B. so:

echo %date% um %time%>>%userprofile%\logontest.txt

Ich meine mich außerdem dunkel zu erinnern, dass es in irgendeiner Windows-Version nicht zulässig war, das Anmeldeskript "logon.*" zu nennen. Keine Ahnung, ob das noch so ist. .cmd und .bat macht hingegen (entgehen landläufiger Annahmen) keinen Unterschied.

Gruß, Nils

Moin,

dann wird das Skript in der Tat nicht ausgeführt. Hast du es schon mal mit einem anderen Dateinamen versucht? Was genau hast du in den Benutzereigenschaften eingetragen? Dort darf nur der Dateiname stehen, kein Pfad. Und achte darauf, dass du die Datei als ANSI/ASCII speicherst, nicht als Unicode.

faq-o-matic.net Loginskripts und Active Directory

Gruß, Nils

Hallo,

ich bin so seltendämlich ;)

Habe vergessen in den Ordneroptionen des Server's die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" zu deaktivieren.

Ich hatte die "Batchdatei" mittels "Neu->Textdokument" erstellt und sie dann logon.bat genannt, wunderte mich aber warum ein Texticon angezeigt wird.

Naja, eben dann nochmal neu erstellt und diesmal über Notepad->Speichern unter->login.bat und siehe da, auf einmal war auch ein anderes Icon da ;)

Also schnell die Ordneroption deaktiviert und die erste Datei hieß natürlich "logon.bat.txt" ;)

Naja, das mappen der LW klappt jetzt wunderbar ;)

"Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..."

Grüße

Fabian

Moin,

ich bin so seltendämlich ;)

was sollen wir dazu jetzt sagen? ;)

Also schnell die Ordneroption deaktiviert und die erste Datei hieß natürlich "logon.bat.txt" ;)

Naja, das mappen der LW klappt jetzt wunderbar ;)

Prima, danke für die Rückmeldung.

Übrigens: Seit Vista markiert der Explorer bei eingeschalteten Dateiendungen zunächst nur den Dateinamen, sodass man beim Umbenennen einer Datei nicht versehentlich die Endung wegnimmt. Das finde ich sehr praktisch. (In deinem Fall hätte man dann aber die Endung manuell markieren müssen - nur so als Hinweis am Rande.)

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!