Jump to content

IPv4 fällt plötzlich aus...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

ich sitze seit heute vor einem interessanten Problem: Windows Server 2003 wurde auf 2008 migriert. 2003 dann zu einem Mitgliedsserver gemacht und schließlich abgeschaltet. Alle Dienste laufen jetzt auf dem 2008er. Witzigerweise seit 14 Tagen ohne Probleme. Von jetzt auf gleich kriege ich nur noch mit den Windows 7 Clients Kontakt zum Server. Der Client bekommt per DHCP eine IPv4-Adresse, kommuniziert mit dem Server aber wohl per IPv6. Alle XP-Clients haben keine Chance, selbst ein Ping in beide Richtungen kriegt nur ein "Ziehlhost nicht erreichbar" als Antwort. Die Windows 7 Clients kann ich anpingen, bekomme dann aber nur Antwort über IPv6.

 

Serverneustart bringt nichts.

 

Witzigerweise, wenn ich auf dem Server ping servername eingebe, kriege ich die Antwort von der IPv6-Linie. Ping 127.0.0.1 geht aber trotzdem.

 

Weiß jemand, wo sich da was verstellt haben könnte?

 

Danke und Grüße

Highman72

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe ich, werde daraus aber nicht schlau. Ich habe einige Fehler und ein paar Warnungen seit dem letzten Neustart.

Einmal hier einen Fehler:

Ereignis-ID: 1058

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\xxxxxx.yyy\sysvol\xxxxxx.yyy\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:

a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.

b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).

c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.

 

Und einmal hier:

Ereignis-ID: 7026

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:

storflt

 

Und nochmal hier:

Ereignis-ID: 13568

Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass sich der Replikatsatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" sich in JRNL_WRAP_ERROR befindet.

 

Name des Replikatsatzes : "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)"

Replikatstammpfad : "c:\windows\sysvol\domain"

Replikatstammvolume : "\\.\C:"

Ein Replikatsatz stößt auf JRNL_WRAP_ERROR, wenn der Eintrag, von dem gelesen werden soll, nicht vom NTFS-USN-Journal gefunden wird. Mögliche Ursachen hierfür sind:

 

[1] Volume "\\.\C:" wurde formatiert.

[2] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde gelöscht.

[3] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde abgeschnitten. Chkdsk kann das Journal abschneiden, falls es beschädigte Einträge am Ende des Journals vorfindet.

[4] Der Dateireplikationsdienst wurde seit längerer Zeit auf diesem Computer nicht mehr ausgeführt.

[5] Die Rate der Laufwerks-E/A-Aktivität auf "\\.\C:" war zu schnell für den Dateireplikationsdienst.

Das Festlegen des Registrierungsparameters "Enable Journal Wrap Automatic Restore" auf 1 führt dazu, dass folgende Maßnahmen zum automatischen Beheben des Fehlerzustands vorgenommen werden.

[1] Beim ersten Poll, der in 5 Minuten durchgeführt wird, wird dieser Computer vom Replikatsatz entfernt. Wenn Sie nicht 5 Minuten warten möchten, führen Sie "net stop ntfrs" aus, gefolgt von "net start ntfrs", um den Dateireplikationsdienst neu zu starten.

[2] Beim auf die Löschung folgenden Poll wird der Computer erneut zum Replikatsatz hinzugefügt. Durch das erneute Hinzufügen wird eine vollständige Struktursynchronisierung für den Replikatsatz ausgelöst.

 

WARNUNG: Während des Wiederherstellungsvorgangs sind Daten in der Replikatstruktur möglicherweise nicht verfügbar. Sie sollten den oben beschriebenen Registrierungsparameter auf 0 festlegen, um eine unerwartete Nichtverfügbarkeit von Daten durch die automatische Wiederherstellung zu verhindern, wenn dieser Fehlerzustand erneut auftritt.

 

Führen Sie regedit aus, um diesen Registrierungsparameter zu ändern.

 

Klicken Sie auf "Start", dann auf "Ausführen", und geben Sie dann "regedit" ein.

 

Erweitern HKEY_LOCAL_MACHINE.

Folgen Sie folgendem Pfad:

"System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters"

Doppelklicken Sie auf den Namen des Wertes

"Enable Journal Wrap Automatic Restore"

und aktualisieren Sie den Wert.

 

Ist der Name des Wertes nicht vorhanden, können Sie ihn mit dem Befehl "Neu" und dann "DWORD-Wert " im Menü "Bearbeiten" hinzufügen. Geben Sie den Wert genauso ein wie oben gezeigt.

 

Aber eigentlich hat das alles doch nichts mit der fehlenden Netzwerkunterstützung zu tun, oder? Falls doch, schau ich mir das gerne noch mal näher an. Wichtiger ist nur, dass ich die Kisten morgen wieder lauffähig habe, bestenfalls ohne den Server neu zu installieren...!

 

Danke vorab und Grüße

Highman72

Link zu diesem Kommentar

An IPv4 kann es eigentlich auch nicht liegen...: Eine im Netzwerk angeschlossene ReelBox (ein LinuxVDR) kann problemlos auf den Server zugreifen und wird auch via IPv4 wunderbar angepingt. Offenbar betrifft das Problem nur Rechner in der Domäne. Die Reelbox ist ja nicht in der Domäne. Die angesprochenen Windows 7 Clients sind auch nicht in der Domäne sondern Standalone-Rechner...

 

Uaaaah! Der Windows 7 Rechner reagiert auch auf IPv4-Pings... Was zum Teufel ist da los? Rechner in der Domäne können noch nicht mal angepingt werden, alle anderen schon...!

 

Bitte helft mir, bevor ich den ganzen Kram hier aus dem Kellerfenster schmeiße...!

 

Danke und Grüße

Highman72

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu den Events 1058 und 13568 dürftest du genug hier im Forum finden. Ansonsten auch unter www.eventid.net nachschaun!

 

Zu dem Event 7026: Event logged reporting storflt driver failed to load on restart after you install Windows Server 2008 SP2

 

Bitte helft mir, bevor ich den ganzen Kram hier aus dem Kellerfenster schmeiße...!

Nur die Ruhe!

 

Finden sich auf den XP-Clients im Ereignisprotokoll noch Fehler?

Link zu diesem Kommentar

grrmmmpffff!

 

Das ist mir fast schon so ein bisschen peinlich...! Nachdem ich im Keller war, um die ganze Sache aus dem Fenster zu schmeißen, dachte ich mir: "Wo du jetzt grad da bist, resette doch einfach mal den Switch!" und was soll ich sagen.... Einige Ports funktionierten wohl noch, einige andere nicht. Dass ausgerechnet die funktionierten, an denen Nicht-Domänen-Rechner hingen war wohl schlicht Pech...! Also läuft wieder alles!

 

Tut mir Leid, wegen der Uffreschung (wie man hier in Hessen sagt...)!

 

Danke noch mal für die Tipps und die Hilfe. An die Fehler im Ereignisexplorer werde ich mich mal setzen, wenn mein Puls wieder unter 150 ist...

 

Danke und Grüße

Highman72

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...