Jump to content

Unbekannte IP Adresse zeigt auf Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mal sehen ob ich die Sache richtig beschreiben kann.

Ich habe hier vor mir 2 Windows 2003 DC.

Der erste DC ist im Netz 192.168.x.x Maske 255.255.255.0

 

Per Zufall habe ich im Router protokoll eine mir absolut fremde Ip Adresse gefunden, die sich im selben Netz befindet.

Ich kann auf diese Ip pingen, jedoch keinen Namen auflösen.

Ich kann die MAC Adresse auslesen und da fällt mir auf:

Die MAC vom ersten Server unterscheidet sich lediglich in der letzten Ziffer. Ansonsten ist sie gleich. Es gibt aber nur 1 Karte im Server.

Sonderbar finde ich die lange Laufzeit des ping, die zwischen 500ms und 85 ms liegt.

Der Verursacher ist aber der erste DC, denn sobald ich die netzwerkkarte ziehe, steht der ping.

Das haben sich schon einige angesehen und niemand sieht einen Ansatz, geschweige denn eine Lösung.

Frage daher. kann man auf einem Server gefahrlos ein IP reset machen mit netsh ip reset?

Gruß

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Mac setzt sich aus Hersteller und SN zusammen, soll heißen sind die ersten 6 Werte der

MAC identisch so sind bei Karten vom selben Hersteller.

 

Ping mit diesen Laufzeiten deuten auf VPN Verbindungen hin, prüfe mal in dieser

Richtung nach dem "Geist".

 

Ein netsh int ip reset löscht dir die Einstellungen an der Karte incl IP Adresse, bei einem SRV

wohl eher ungünstig wobei dein SRV auch noch ein DC ist.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

die Mac setzt sich aus Hersteller und SN zusammen, soll heißen sind die ersten 6 Werte der

MAC identisch so sind bei Karten vom selben Hersteller.

 

Ping mit diesen Laufzeiten deuten auf VPN Verbindungen hin, prüfe mal in dieser

Richtung nach dem "Geist".

 

Ein netsh int ip reset löscht dir die Einstellungen an der Karte incl IP Adresse, bei einem SRV

wohl eher ungünstig wobei dein SRV auch noch ein DC ist.

Hallo XP-Fan,

das ging aber Ratz-Fatz!

Das mit dem VPN ging mir auch schon durch den Kopf.

Es handelt sich bei diesem Netz um ein side-to-side Router Netz, weil da noch AD Mitarbeiter dran sind.

Die IP Adresse ist jedoch immer da. Muss oder darf denn das sein?

 

Gut vom Reset lasse ich die Finger, dachte halt mal, vielleicht hat sich da eine Adresse eingeschlichen (habe bei Recherche etwas darüber gelesen).

Gruß

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wer terminiert die VPN und wie werden die Adressen vergeben ?

Schau dort mal nach da solltest du fündig werden.

Hallo,

der erste DC verwaltet die IP Vergabe per DHCP.

Die Router bei den AD Mitarbeitern (Netgear 338) laufen alle über eine statische Ip der Telekom. Der Router im Stammhaus ist ein Netgear FVX538.

Wurde alles von einer IT Firma vor etwa 15 Monaten eingerichtet.

Die IP Adressbereiche bei den Ad Mitarbeitern sind unterschiedlich, z.B. 192.168.2.x oder 3.x usw. also nicht im gleichen netzbereich.

Was könnte ich Dir noch für Infos geben?

Gruß

surfcontrol

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...