8tung 10 Posted December 21, 2009 Report Share Posted December 21, 2009 Hallo Leute! Wir haben ein Netzwerk mit Windows 2003 SBS und möchten auf Windows 2008 migrieren. Das alleine ist nicht das Problem und wurde schon öfters durchgeführt. Während dem Durcharbeiten des Migrationsleitfaden bin ich aber über folgende Passage gestolpert: "If you have domain controllers that are running the Windows NT® 4.0 operating system or earlier, or Windows 2000 Server, you must demote them before you can raise the domain functional level to Windows Server 2003. Also, after you raise the domain functional level to Windows Server 2003, you cannot change it back to Windows 2000 mixed mode or to Windows 2000 native mode" Leider gibt es zwei Windows 2000 Server in diesem Netzwerk - Server1: Windows 2000 SP4 auf dem ein Blackberry rennt - Server2: Windows 2000 SP4 auf dem ein Faxserver rennt Für die Migration wäre es gut wenn die Server weiterlaufen können weil der Faxserver von einer anderen Firma nach der Umstellung aktualisiert wird! Wenn ich die Sache richtig beurteilen kann sind die zwei 2000ender keine Domänencontroller sondern normale Domain-Member. Im AD scheinen die 2 Server nicht als Domaincontroller auf sondern als "Arbeitsstation oder Server". Eine Ausführung von dcpromo auf den Geräten ergibt nur die Möglichkeit diese hochzustufen zu Domänencontrollern... Bevor ich nun die Funktionsebenen der Domäne und der Gesamtstruktur hochstufe wollte ich nachfragen ob ich auf den zwei Servern mit Problemen rechnen muß ? Meiner Ansicht nach sollte es kein Problem darstellen - es sind ja keine Domänencontroller? DANKE für eure Hilfe... Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted December 21, 2009 Report Share Posted December 21, 2009 Hallo 8tung, bei Domänenmitgliedern gibt es normalerweise keine Probleme. Nach dem Zitat aus dem Migrationsleitfaden migriert ihr also auf den SBS 2008? Quote Link to comment
8tung 10 Posted December 21, 2009 Author Report Share Posted December 21, 2009 ja von sbs 2003 auf sbs 2008. Es steht schon Domaincontroller drin - aber bevor ich die Domäne nun aktualisiere wollte ich nochmals nachfragen... Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted December 23, 2009 Report Share Posted December 23, 2009 Den SBS 2008 hattest du anfangs aber nicht wirklich erwähnt. Es gibt halt Unterschiede (bei Windows 2008 können weiterhin Windows 2000DCs betrieben werden). Quote Link to comment
Recommended Posts