Jump to content

DFS-R Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Habe seit einer ganzen Zeit Probleme mit meinem DFS. Es funktionierte 3 Monate oder länger ohne Probleme, und auf einmal macht er nichtsmehr, die Dateien bleiben auf meinem 2. Server im Uraltzustand. Ich habe nichts wissentlich am DFS Selbst oder am DNS Server geändert seitdem, Fehlermeldung ist folgende:

 

 

Fehler beim DFS-Replikationsdienst bei der Kommunikation mit Partner "HMBFS001" für Replikationsgruppe "herbert.local\herbert\cad-vorlagen". 

Partner-DNS-Adresse: HMBFS001.herbert.local 

Optionale Daten, falls verfügbar: 
Partner-WINS-Adresse: HMBFS001 
Partner-IP-Adresse: 192.168.100.5 

Der Dienst versucht regelmäßig, die Verbindung erneut herzustellen. 

Weitere Informationen: 
Fehler: 1818 (Der Remoteprozeduraufruf (RPC) wurde abgebrochen.) 
Verbindungs-ID: 4FD8740C-76C0-4E99-ADF9-38CB97B0FF45 
Replikationsgruppen-ID: EA171D6B-DC3C-46E4-AF0B-7311E99CC10B

 

Diese meldung ist aus der Rollen log des 2. Servers. Beim ersten Server kommt keine Fehlermeldung.

Diese meldung habe ich beim 2. Server für alle Replizierungsgruppen, bis auf die Active Dir Replizierung. Beide DFS Server sind auch Domänencontroller, aber keine DNS-Server.

 

Ping von Server 1 auf Server 2 und umgedreht geht. NSLOOKUP bringt die korrekte ip mit dem korrekten Rechnernamen.

DNS und WINS Server habe ich auch Controlliert, überall nur eine IP mit dem Namen des Servers drine, also keine zig Geistereinträge. Auch in der Reverse Lookup nur ein Eintrag für die jeweiligen Server.

 

Plattenplatz ist reichlich vorhanden.

 

Wie komme ich dem Problem auf die Spur?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann würde ich einmal ggf. das NIC-Teaming auf beiden Systemen auflösen (falls vorhanden), die Netzwerkkartentreiber aktualisieren und ggf. auch noch einmal prüfen, ob eine Firewall installiert ist.

 

Dann die Server neu starten und schauen was passiert.

 

Stehen die Systeme am gleichen Standort / Netzwerksegment oder liegen Router und eventuell ein VPN dazwischen?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nicht böse gemeint, aber wenn man Dir nicht jede Information aus der Nase ziehen müßte, dann wäre man schneller dabei, Dir zu helfen. ;)

 

Im Moment wissen wir noch nicht einmal das Betriebssystem... Sonst hätte ich Dir einen Link zur letzten DFSR.exe bzw. DFSRS.exe gepostet. Daher müßtest Du diese selber heraussuchen und auf beiden Servern installieren.

 

Ich nehme nicht an, daß es ein Problem der DFSR Version ist, aber ich würde es zumindest ausschließen.

 

Zusätzlich wäre eine Liste der gesamten auf dem System installierten Software sinnvoll. Wenn auf dem einen Server wie Du sagst nicht einmal geloggt wird, daß die Kommunikation eingestellt ist, dann kann dafür eigentlich nur ein Deadlock des DFSR Dienstes oder eben ein Filtertreiber verantwortlich sein.

 

Du könntest einmal die DFSR Debug Logs prüfen, ob Du irgendwelche Fehler findest, die auf ein Problem hindeuten.

 

Achso: Und bitte sage mir, daß wir hier nicht über dieselben Systeme sprechen: https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/upgrade-2008r2-4-160185.html :shock:

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich habe gestern abend und Heute nacht dns Wartungen ausgeführt und im Zuge meiner geplanten Serverupgrades will ich die vorhandenen 2008SP2 auf 2008R2 bringen. Dies habe ich bei dem 2. DFS-R rolleninhaber schon gemacht, und wie ich heut morgen so schaue hat er fleissig repliziert.

Also entweder fehler in der DFSR.exe die durch das Inplace Update behoben wurde, oder aber ein DNS Problem :-)

 

Ich behalte das mal 2-3 Wochen im Auge ob er au zuverlässig repliziert :-)

Danke aber für die Mühe, ist immerwieder schön wie viele Antworten man in welchem tempo hier bekommt :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...