Jump to content

Neu aufgesetzten Server unter bisherigen Namen in AD übernehmen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein Problem in kurzen Worten:

1. Exchange 2003 Server unter W2003 (2.DC) mit zwei Partitionen. Eine System, die andere Daten.

2. Die Systempartition war heute morgen komplett kaputt und konnte beim besten Willen nicht wieder hergestellt werden.

3. Leider kein Backup der letzten Tage.

4. Die Exchange-Datenbanken sind noch da. Damit müsste laut div. Anleitungen die Mails wieder hergestellt werden können.

5. Ich habe W2003 auf dem Rechner neu installiert. An der Hardware wurde nicht geändert.

 

Hier ist nun mein Problem:

Laut Anleitung darf ich das Computerkonto im AD nicht löschen, damit Exchange später korrekt arbeitet. Den neu eingerichteten Server kann ich aber nicht einfach den alten Namen geben: Dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Benutzer in der Domäne schon vorhanden ist.

 

Wie bekomme ich es hin, den neu eingerichteten Server mit dem bisherigen Servernamen ans laufen zu kriegen, ohne das Objekt in der AD zu löschen?

 

Wie kann ich den Server im AD herunterstufen? Auf dem neu eingerichteten Server kann ich ja kein DCPROMO ausführen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

1. Exchange 2003 Server unter W2003 (2.DC) mit zwei Partitionen.

 

Genau, das ist ein Grund, warum man einen Exchange nicht auf einem DC installieren sollte.

 

Dir bleibt in dem Fall also nichts anders übrig, als zuerst den nicht mehr existierenden DC aus der Domäne zu entfernen - siehe hier- http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/zweiten-dc-entfernen-160015.html

 

Geh dann vor wie hier beschrieben - #Beitrag 8 - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/instandetzung-totalausfall-147801.html#post910248

 

Wobei du dir natürlich überlegen solltest, wie sinnvoll es ist, den Exchange wiederum zum DC zu machen. Die Nachteile hast du ja zu spüren bekommen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich muß Günther beipflichten - sowas darf nicht vorkommen. Auf einem DC sollte NUR das nötigste laufen UND was noch viel wichtiger ist. Backup Strategien sollen immer getestet werden.

 

... auch ja, sie froh, dass ihr das Backup der System disk nicht wieder zurück spielen konntet! Aus deiner Wortwahl würd ich nämlich entnehmen, dass das ein Image gewesen wäre und das ist bei einem DC eine absolut schlechte Idee.

 

Führe die Schritte wie von Güther beschrieben aus und mach den Fehler nicht noch mal ;-). Wenn nciht mehr phyische Server zur Verfügung stehen, dann virtualisiere.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...