Jump to content

Druckereinstellungen per printui


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi there !

 

Bei einem Kunden soll ich verschiedene Druckereinstellungen verschiedenen Personen zuordnen.

 

Per Gruppenrichtlinien werden die Drucker den Personen auf einer Citrix (Win 2k3 Server) zugewiesen, diese haben natürlich Standardeinstellungen.

 

Meine Idee war dem Logon Script jeweils eine Zeile mit dem User seiner Einstellung hinzuzufügen.

 

Zuerst also die Datei für die jeweiligen Einstellungen erstellt, Einstellung1.dat und Einstellung2.dat. Farbauswahl und vor allem Ausgabefach sind unterschiedlich. Dies erfolgte direkt am Citrix Server mit zB:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\demol>rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "\

\server-print\CanonCLC3220 Guntramsdorf-c1" /a "farb-standard.dat"

 

der Befehl funktioniert, sprich auch der Drucker ist korrekt angesprochen (wird der Druckername falsch geschrieben käme eine entsprechende Meldung).

 

Wird jedoch mit dem äquivalenten Befehl

 

C:\Dokumente und Einstellungen\demol>rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "\

\server-print\CanonCLC3220 Guntramsdorf-c1" /a "farb-standard.dat"

 

die Einstellung geladen (also /Sr statt /Ss) erscheint die Meldung

 

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden". Da ja der Druckername ident ist müsste dieser korrekt sein.

 

Teste das als ein Standarduser direkt auf der Console, habe im Web viele User mit demselben Problem gesehen ohne direkter Lösung.

 

Weiß wer was ich falsch mache?

Link zu diesem Kommentar

Hi there !

 

Mit diesen GPP lasse ich auch die Drucker bei den Gruppen erstellen, aber diese haben dann keine abweichenden unterschiedlichen Konfigurationen (S/W oder Farbe, Ausgabefach, ...). Und ich sehe da auch keine Möglichkeit diese einzustellen. Auch laut deinem Link maximal die Möglichkeit einen Drucker neben erstellen auch als Standarddrucker einzurichten.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gib doch mal in dem Kommando den kompletten Pfad zur Exportdatei an, nicht nur den Namen. Wer weiß, was in dem Moment gerade das aktive Verzeichnis ist. Ergänzend würde ich im Logonskript die Einstellungsdatei erst in einen lokalen Ordner kopieren und sie dann von dort einlesen - sowas ist in Anmeldeskripten usw. oft nötig.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi there !

 

Ich teste es von der Kommandozeile aus, also immer vom gleichen Ordner. Habe jedoch testweise nun einen Temp Ordner auf dem ich als User Schreib/Lesenrechte habe verwendet und als Pfad angegeben.

 

Wieder: Speichern der Einstellungen Ok, beim Setzen angegebene Fehlermeldung.

 

Kann man das anders, wie oben jemand meinte per GPP, zuordnen bzw definieren? Oder was kann sonst falsch sein das es einfach nicht geht?

 

Was mich auch wundert, oder als Zusatzinfo: Nicht mal als Domänen Admin funktioniert es, Rechte dürften es also nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Die Installation der Druckertreiber funktioniert ohne Probleme (rundll32 printui.dll PrintUIEntry /if /b "Druckername" /f "\Pfad\inf-Datei.inf" /K /r "Port:" /m "Druckername aus inf-Datei").

 

Ich kann auch die Einstellungen in einer Datei sichern (rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Druckername" /a "\Pfad\Datei.dat").

 

Nun zum eigentlichen Problem. Ich möchte die Einstellungen mit Hilfe der dat-Datei wiederherstellen. Hierzu beutze ich folgenden Befehl:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "Druckername" /a "Pfad\Dateiname.dat".

Dies funktioniert auf dem PC wo ich die Daten auch ausgelesen habe ohzne Probleme. Nur bei allen anderen PCs kommt die Meldung, dass der Vorgang nicht abgeshclossen werden konnte.

Ich hab in der dat-Datei schon nachgeschaut udn gesehene, dass hier der PC-Name im Spooler auftaucht. Den habe ich schon geändert, es funktioniert trotzdem nicht.

 

Hat hier noch jemand eine Idee?

 

Danke

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...