whiggy 10 Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hi Leute! Folgende Ausgangssituation besteht: Ich habe einen Cisco 6500 Switch und paar 3560er Switches. Es wird im Netzwerk VoIP verwendet mit Siemens VoIP Telefone. Die Telefone werden über einen Trunk (tagged) an den Switch angebunden, das VoIP VLAN wird als getagged übertragen. Das Daten VLAN wird untagged übertragen. Auf den Telefonen wird das 2. Ethernet-Interface für den Anschluss eines PC's verwendet. Die Telefonen können L2 und L3 QoS und markieren die Pakete bereits richtig. Was ich möchte: Eine einfache QoS Konfiguration auf den Switches, die der Markierung der Phones vertraut und Signaling sowie Voice Payload bevorzugt behandelt. Ich habe schon viele Dokus gelesen und auch gegoogelt aber irgendwie steht alles überall anders und ich werde einfach nicht schlau draus. Kann mir jemand villeicht ein configuration-example posten? Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jpzueri 10 Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 (bearbeitet) Hallo, ich weiss nicht ob dir dies weiterhilft! Wir makieren die Packete auf dem Switch, egal mit welcher makierung sie ankommen. conf t: mls qos mls qos map cos-dscp 0 8 16 24 32 46 48 56 mls qos map ip-prec-dscp 0 8 16 24 32 46 48 56 ip access-list extended ANY-LIST remark ANY IP TRAFFIC permit ip any any ip access-list extended VOIP-LIST remark VOIP PRIO permit ip x.x.x.x 0.0.0.255 y.y.y.y 0.0.0.255 class-map match-all ANY-CLASS description ANY IP TRAFFIC match access-group name ANY-LIST class-map match-all VOIP-CLASS description VOIP PRIO match access-group name VOIP-LIST policy-map MARKING class VOIP-CLASS set dscp ef class ANY-CLASS set dscp default interface xx srr-queue bandwidth share 20 90 11 11 priority-queue out service-policy input MARKING Auf dem Uplink: srr-queue bandwidth share 20 90 11 11 priority-queue out mls qos trust dscp Gruß JP bearbeitet 10. Dezember 2009 von jpzueri Zitieren Link zu diesem Kommentar
MYOEY 10 Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hallo, wie sieht's mit "auto qos voip" ? z. B. folgende Config: interface FastEthernet1/1 description IP Phone + PC switchport access vlan x switchport mode access switchport voice vlan x auto qos voip cisco-phone spanning-tree portfast Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
jpzueri 10 Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hi, ist wahrscheinlich die beste Lösung, wenn die Packete schon vom Tel priorisiert werden. Aber warum einfach, wenn es kompliziert auch geht :) LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 10. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 NAja es sind keine Cisco-Phones. Arbeitet da auto-qos anständig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Den Trust solltest du auf DSCP ändern. Ich würde Vorschlagen: auto qos voip trust. Auch auf den Uplinks https://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst3560/software/release/12.2_37_se/command/reference/cli1.html#wp2737523 lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Mhh Leute irgendwie möchte ich kein auto qos verwenden. Sollte diese Konfiguration nicht auch gehen: mls qos map cos-dscp 0 8 16 26 34 46 48 56 wrr-queue bandwidth 20 20 80 0 wrr-queue cos-map 1 0 1 2 wrr-queue cos-map 2 4 wrr-queue cos-map 3 3 6 7 wrr-queue cos-map 4 5 interface FastEthernet0/1 description Connected to PC with IP Phone or other VoIP Device no ip address no cdp enable spanning-tree portfast no logging event link-status no snmp trap link-status fair-queue mls qos trust dscp exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 12. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Also ich würde auf jeden Fall auto QOS verwenden. Die QOS Konfiguration ist Switch spezifisch. Mit auto QOS wird eine auf den Switch angepasste QOS Konfiguration erstellt. Ich hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Außer bei ganz alten IOS wo das DSCP Mapping nicht in Ordnung war. lg franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 12. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 hm, wer im Glashaus sitzt wird beim *****n gesehen, ich weiß....ich selbst hab von QoS nur wenig Schimmer, du aber auch nicht wie es scheint, da habe ich immer gosses Bauchweh wenn man dann mit 0 Ahnung irgendwelche Konfigs implementiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 12. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hallo, übersehe ich was, oder fehlt dem Fa0/1 Port nicht erstmal die VLAN bzw. Trunk Config? Wie viele dscp Werte werden den gesetzt? Ich sehe keinen Bedarf für mehr als drei ("normal", "voip", "voip control"). Auf welche Werte setzt das VoIP Phone die Pakete? Deine Wichtung zu DSCPs erscheint mir unsinnig/unangebracht. @Offtpoic wie hast du den CCNP bestanden? Die 642-845 ist doch relativ QoS lastig. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.