Jump to content

Internetvollzugriff für bestimmte Benutzergruppen!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte, dass bei dem Small Business Server 2000 die Administratoren Vollzugriff auf das Internet haben, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Damit meine ich, dass ich von einem Client aus z.B. keine Pings absetzen kann und auch bestimmte Programme kein Online-Update fahren können.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ja welche, dass die Admins solche Einschränkungen nicht haben?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Schon mal vorab vielen Dank.

 

Grüße

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

Hallo MiLLHouSe,

 

ist das wirklich Dein Ernst? Mit einem Adminkonto geht man nicht ins Internet! Offenes Scheunentor mit Türsteher, der jeden Eindringling auch noch höflich grüsst. :shock: :eek: "Verschaffen Sie dem Internet Vollzugriff ohne irgendwelche Einschränkungen"

 

Viel zu gefährlich - Russisches Roulette. Überleg Dir doch besser eine andere Möglichkeit.

 

Gruß Jan

 

Oder habe ich Dich völlig falsch verstanden und Du willst etwas ganz anderes?

Link zu diesem Kommentar

Wie soll ich das sonst lösen, wenn ich als Admin ins Internet muss und z.B. aktuelle Preislisten in ein Programm laden muss aus dem Internet oder generell Updates für Programme machen will/muss??

 

Aktuelles Beispiel: Ich habe von unserem Distributor ein PC-Konfigurationsprogramm von Siemens-Fujitsu. Nun möchte ich immer die aktuelle Preisliste für die Komponenten in dem Programm haben, das geht aber nur über ein Online-Preislistenupdate.

 

Und genau das bekomme ich einfach nicht hin.

Link zu diesem Kommentar

Das Programm ist nur für die Admins gedacht, also für mich und meinen Chef.

Und ich melde mich Tag für Tag mit meinem Account an, der als Domänen-Admin ja schon volle Rechte hat. Jetzt habe ich halt nur das Problem, dass der ISA-Server bestimmte Aktionen trotzdem abblockt, wie eben z.B. Produktupdates.

Und genau diese Funktionen will ich für die Admins "freischalten", so dass diese solche Dinge problemlos erledigen können.

Denn was nutzt mir das beste Programm, das ich über das Internet updaten kann, wenn es mir nicht erlaubt wird?!

Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer geworden...

Link zu diesem Kommentar

Das ist alles nicht soo einfach zu beantworten, weil da einige andere Faktoren auch noch eine Rolle spielen.

Da kommt es darauf an, welchen Port das Programm benutzt. Wenn Port 80 oder 20/21, dann kann man in der Site- und Inhaltsregel den Zugang auch auf Gruppenebene reglen. Voraussetzung, die Clients müssen WebProxy-Clients sein.

 

Benutzt das Programm einen anderen Port als die o.a., dann muss man eine Protokollregel erstellen, bei der man als Autorisierung entweder die Client-IPAdresse eintragen kann, oder auch Gruppen. Vorraussetzung hierfür: Firewallclient auf den Clients installiert.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi grizzly999,

 

das Programm nutzt offenbar den Port 80 und auf den Clients ist der Firewallclient installiert.

 

Ich habe es schon probiert, indem ich sowohl einmal keinen Proxy und einmal dann eben den Proxy eingetragen habe, jedoch will das Programm bei einem eingetragenen Proxy dann die Benutzerdaten ebenfalls von mir, welche ich aber nirgends angeben kann...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Das Programm will die Benuzteranmeldedaten? Kann man da nirgends einen Proxy eintragen? Aber Internetzugriff geht derweil?

 

grizzly999

 

Ja, aber eben nur, wenn ich den Proxyserver angebe. Allerdings kann ich lediglich den Server und den Port im Programm einstellen, mehr nicht.

Internetzugriff funktioniert soweit einwandfrei, kein Thema.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal, als ich PhotoImpact updaten wollte. Da bekam ich auch keinen Zugriff über das Updateprogramm. Dort konnte ich allerdings überhaupt nichts einstellen, das Programm wollte mit den Standardeinstellungen ins Netz und updaten. Und jetzt ist das hier wieder so.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass bestimmte User ganz bestimmte Anwendungen ohne Probleme im Netz updaten können ohne Angabe der Benutzerdaten usw. ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...