Jump to content
Sign in to follow this  
Gini

Browserliste Netzwerkumgebung

Recommended Posts

Hallo

 

wir haben einen NT Server und da habe ich das Problem das die Browserliste in der Netzwerkumgebung nicht alle Workstation auflistet.

Es werden immer nur der Server und ein FileServer(Linux,Samba) angezeigt.

Wenn ich den Server neu starte werden alle Workstation gerade laufen angezeigt.

Wie kann ich die Browserliste noch aktualisieren, bzw. waraum gehen die Einträge verloren

 

Gruß

 

Gini

Share this post


Link to post

Guten Morgen Zuschauer!

 

Die Clients verwenden W2K, NT, WXP.

 

Unter Systemeinstellung - Netzwerke - Dienste ist der Wins - Server nicht vorhanden.

Ich habe auch die Datei Hosts bzw. Lmhosts nicht gefunden.

 

Ist es richtig das ich zur Lösung meines Problems entweder den Winsserver installieren muß oder die Datei Hosts erstellen muß.

 

entspricht die Wins-Server IP der NT-Server IP?

 

 

 

Gruß

 

Gini

Share this post


Link to post

wins ist ein serverdienst, den du über aufruf software -->windowskomponenten ... nachinstallieren kannst. da du aber schreibst, der server sei ein nt4-server ist dies zu empfehlen. nt4 ist sehr stark abhängig von einem funktionierenden wins - dies kannst du hier bei der boardsuche immer wieder feststellen. damit der wins auch gefunden wird, trägst du ihn bei allen clients unter den tcp/ip eigenschaften ein - ja, in diesem fall ist dann die server-ip gleich der wins-server-ip (ist ja dann der selbe rechner, der den dienst ausführt).

 

wenn ich jetzt nicht völlig auf dem holzweg bin, sollten allerdings deine clients nicht einfach so verschwinden - in der regel ist doch eher so, dass die anzeige in der netzwerkumgebung eher etwas "träge" ist und rechner listet, die eventuell im laufe des betriebs sogar wieder offline gegangen sind ...

Share this post


Link to post

Hallo

 

Ich habe gestern den Server neu gestartet, danach waren alle Workstation in der Browserliste aufgelistet.

Heute Morgen sind wieder alle Workstation in der Liste nicht mehr vorhanden (obwohl sie schon 2 Stunden gestartet sind), auch die Workstation1 die nicht abgeschaltet wurden.

In der Liste befindet sich nur der Server selbst und der Linux-Fileserver.

 

In der Netzwerkumgebung bei den Clients ist die Browserliste korrekt.

 

Gini

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...