Jump to content

Frage zu DNS Zonenreplikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Profis,

 

Active Directory integrierte Zonen können ja..

 

1) auf alle DNS Server der Domäne

2) auf alle DNS Server der Gesamtstruktur

3) auf allen DOmaincontrollern in der Domäne

 

repliziert werden.

 

Was ich nicht verstehe:

 

Was macht ein DNS Server der Domäne woodgrovebank.com dann mit den DNS Daten der Zone contoso.com ? (Ml angenommen beide sind in der selben Gesamtstruktur). Warum sollte man Zonen auf allen DNS Servern replizieren ?

Oder ist das eher für Childdomains interessant ?

Ich glaube mir fehlt da noch ein Puzzle um das ganze so richtig zu verstehen

 

Danke

 

Soapp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Optionen sind dann interessant, wenn man einen Multi-Domain-Forest hat und gleichzeitig mit Zonendelegation arbeitet. Je nach Anforderung kann es nützlich sein, dass der DNS-Server von Domäne A auch die DNS-Daten von Domäne B kennt (er kann dann Anfragen nach B selbst beantworten) - oder eben unerwünscht.

 

Die meisten Berater gehen heute davon aus, dass ein Multi-Domänen-Forest für den größten Teil der Umgebungen keine Vorteile bringt, daher kann man auch DNS-Designs dort deutlich simpler aufbauen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...