Jump to content

SBS 2008 Fehler nach SBS 2003 Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen SBS 2003 nach SBS 2008 migriert und schon im Betrieb.

 

Im Netzwerk befinden sich nun zwei DC's einmal der SBS 2003 und als zweiter der SBS 2008.

 

Der SBS 2008 hat alle Rollen übernommen und ich hab zusätzlich noch mit dem NDTSUtil die Rollen per Hand übergeben. Die Befehle werden ohne Fehler durchgeführt.

 

Die Datenübernahme, die Profile und der Exchange-Import haben funktioniert.

 

Der DNS-Server ist der SBS 2008 und die Weiterleitungen werden problemlos erledigt. Im DNS habe ich alle alten Einträge vom SBS 2003 entfernt.

 

Im Active Directory werden beide DC's aufgeführt und unter Standorte und Dienste funktioniert die Replikation.

 

Wenn ich ein Konto auf dem einen lösche und repliziere wird es auch auf dem anderen gelöscht und umgekehrt.

 

Nun zu den Fehlern:

 

1.) Wenn der alte DC SBS 2003 abgedreht ist, ist keine Anmeldung an der Domäne mehr möglich.

2.) Wenn der alte DC SBS 2003 abgedreht ist, kann ich kein neues Computer-Konto mehr anlegen. Es bringt einen DNS-Fehler.

3.) Wenn der alte DC SBS 2003 abgedreht ist, werden keine Anmeldeskripts mehr ausgeführt.

4.) In der SBS 2008 Console kann ich die Installation nicht abschliessen.

5.) In der SBS 2008 Console wird der Exchange 2007 als nicht installiert angegeben.

6.) Beim Starten des SBS 2008 wird der Informationsspeicher nicht gestartet.

7.) Die SBS Console lässt sich nicht abschliessen, da bei der Installation der Module andauernd Fehler auftreten.

 

Es sind alle Updates installiert, wenn der SBS 2003 rennt läuft alles, sobald er beendet ist, kann man im Netzwerk nichts mehr machen.

 

Jetzt meine Fragen:

 

.) Wie kann ich das Anmelde-Problem beheben?

.) Wie kann ich prüfen ob der SBS 2008 nun als vollwertiger DC gilt?

.) Wie kann ich Computerkonten anlegen, ohne einen DNS-Fehler zu bekommen?

.) Wie kann ich das SBS-Setup abschliessen?

.) Wie kann ich den Informationsspeicher zum Starten bringen?

 

Bitte um rasche Antwort, der Kunde drängt darauf den alten DC abzuschalten.

 

Bin für jede Hilfe dankbar - Wenn ihr LOGs braucht einfach sagen.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Ciao

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn der alte DC SBS 2003 abgedreht ist, ist keine Anmeldung an der Domäne mehr möglich.

 

Das weist auf einen DNS Fehler hin.

- Welcher DNS ist im SBS 2008 eingetragen.

- Welcher 1. DNS wird an die Clients per DHCP vergeben?

- und ganz wichtig, wurde auch der GC sauber übertragen?

 

Ich würde also in 1. Linie beim DNS ansetzen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

keine Ahnung ob der Beitrag überhaupt noch gebraucht wird:

 

Wenn der SBS als einzigster DNS-Server drin steht. div. PC mal durchpingen ob die FQDN's richtig aufgelöst werden. Sowie Ereignislog des DNS-prüfen. und für die Tests würd ich statische IP-Adressen nehmen.

Mit einem PC der sich in der Domäne befindet und angemeldet bist, würd ich prüfen welcher der Logon-Server ist.

 

GlobalCatalog können beide DC's führen. Siehst du über "Active Directory-Standorte und -Dienste (FQDN des sbs2008)/Sites/Standardname-des-ersten-Standorts/Servers" unter Domänencontrollertyp.

 

Der Exchange 2k7 lässt sich auch nicht richtig starten wenn der alte sbs2003 noch online ist?

prinzipiell mal prüfen welcher DC sich der Ex2k7 hernimmt für die Verwaltung. Unter der Exchange2007-Powershell:

get-ExchangeServer -identity ***** -status | format-list

 

**** = FQDN des sbs2008

 

Besonders prüfen ob der Dienst "MSExchangeADTopology" ohne Fehler startet. Auf den baut sich der komplette Exchange auf.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...