Jump to content

2k8 SBS Premium ohne Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der Premium Variante des SBS 2008 ist ja sowohl der SQL Server 2008 als auch der Exchange 2007 enthalten mit der Möglichkeit einen zweiten Server parallel zu betreiben.

Ich möchte jetzt allerdings die Premiumvariante nur deswegen nutzen, weil in dieser der SQL Server einfach günstiger ist, als wenn ich diesen seperat kaufe.

 

Exchange ist dabei uninteressant, da dieser nicht benötigt wird.

 

Besteht also die Möglichkeit nur einen Server 2008 als DC und allem was dazu gehört mit SQL 2008 auf einer Maschine zu betreiben?

Link zu diesem Kommentar

Wo liegt denn hier genau das Problem drin?!

 

Bin grad beim stöbern auf dass hier gestoßen:

 

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/lizenzierung-faq.mspx

 

F:

Muss ich mit Windows SBS 2008 Premium Edition zwei Server einsetzen (zum Beispiel SBS 2008 auf dem einen und Anwendungen wie Terminaldienste auf dem anderen)?

A:

Nein. Für SBS 2008 Premium Edition benötigen Sie nicht zwingend zwei Server. Sie können einen zweiten Server verwenden - dies ist jedoch nicht verpflichtend.

 

F:

Wenn ich SBS 2008 Premium Edition verwende, muss ich SQL Server und Terminaldienste dann zwingend auf dem zweiten Server installieren?

A:

SQL Server kann auf jedem Server installiert werden. Terminaldienste sind bei SBS 2008 Standard Edition jedoch deaktiviert.

 

Auf der anderen Seite habe ich das hier gefunden:

 

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/editionen.mspx

 

Windows Small Business Server 2008 Premium ist eine Lösung für den Einsatz auf zwei Hardware-Servern: Die auch in der Standard Edition enthaltenen Komponenten laufen auf dem ersten Hardware-Server. Die nur in der Premium Edition enthaltene zweite Kopie von Windows Server 2008 sowie Microsoft SQL Server 2008 sind für den zweiten Hardware-Server vorgesehen, um darauf Branchenanwendungen einzusetzen.

 

[...]

 

Wenn SQL auf dem ersten Server installiert wird, müssen die Managementtools auf einem anderen Server installiert werden

 

Ich bin verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...