Jump to content

lpi für mich machbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiss... verwegen in einem Microsof lastigen Forum diese Frage zu stellen... aber die Leute hier sind ja großteils kompetent und beschränken sich wohl meist auch nicht nur auf MS.

 

Da es mir zu wenig erscheint nur Microsoft Kenntnisse zu haben, möchte ich mich auch in anderen Richtungen weiterbilden. Bin bislang zu dem Schluss gekommen, dass wohl eine lpi Zertifizierung für mich gut wäre.

 

Nun lest man allerdings recht unterschiedliche Sachen darüber... die einen meine es wäre nur mit jahrelanger Linux Admin Erfahrung zu machen, die anderen meinen es wäre nicht so schlimm und machbar wenn man sich ein paar Monate intensiver mit Linux beschäftigt.

 

Ich selbst bin leider (noch) kein Linux Guru... meine Kenntnisse beschränken sich auf bisl Bind, Apache und Samba. Gerade soviel Linux Kenntnisse um solcherlei Sachen in einem mittleren Unternehmen am laufen zu halten (mit viel Unterstützung durch google).

Kann mir jemand sagen ob das und diverse lpi Trainingsbücher ausreichen sollten um zumindest lpic 1 (101 + 102) bestehen zu können? Oder ist hierführ wirklich jahrelange Linux Erfahrung notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Kann mir jemand sagen ob das und diverse lpi Trainingsbücher ausreichen sollten um zumindest lpic 1 (101 + 102) bestehen zu können? Oder ist hierführ wirklich jahrelange Linux Erfahrung notwendig?

 

 

Für die lpic 1 sollten die Bücher reichen. Allerdings sollte man zu allen darin genannten Befehlen die man-page sehr GUT lesen.

 

Praxis hilft hier, sich die Optionen und deren Auswirkungen zu merken.

Diese werden auch abgefragt.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

bin hier völlig fehl am Platz, da ich Windows nur mit der Maus bedienen kann.

Aber UNIX/Linux, da benutz ich die Maus kaum, sondern fühle mich auf der Kommandozeile wohl.

Ich bin LPIC-1 zertifiziert und führe auch Vorbereitungskurse für die LPI_zertifizierungen durch.

Nun zur Frage: LPIC-1 machbar.

Ja natürlich sind die beiden notwendigen Prüfungen 101 und 102 machbar und wie für jede Prüfung muss man einige Dinge auswendig lernen, die man im praktischen Leben nicht wieder beutzen wird.

Die Prüfungen sind nicht einfach, sondern sollen ja einen gewissen Wert besitzen.

Seit dem 1.4.2009 gibt es neue Prüfungsinhalte! Darauf sollte man bei der Wahl der Bücher auf jeden Fall achten.

Was ich so empfehle:

LPI-Level 1: Die LPIC-1-Zertifizierung von Anselm Lingnau

Die Linup-Front-Unterlagen zur LPIC-1

aber auf keinen Fall beides, da es vom gleichen Author stammt.

LPIC-1: Sicher zur erfolgreichen Linux-Zertifizierung von Harald Maaßen

ist kurz (manchmal ein wenig zu kurz) und knackig.

 

Wer sich bereits relativ sicher auf der Kommandozeile von Linux bewegt, hat weniger Probleme mit der Prüfung LPI101 (der ersten von beiden zur LPIC-1).

Allerdings habe auch ich, mit 20 Jahren Unix-Erfahrung, für einige Themen der Prüfung noch büffeln müssen.

Schönen Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...