Jump to content

Providerwechsel & DNS Umzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in usnerer Firma steht ein Providerwechsel und somit auch ein DNS-Umzug vor der Tür.

Vorab: den primären DNS Server stellen wir selber.

Zur Zeit haben wir eine Internetanbindung, und dazugehörige, öffentliche IP Adressen von der T-Systems. neben unserem eigenen Primary Nameserver stellt die T-Systems zwei weitere (bei der denic entsprechend hinterlegt).

Zum Tag X wird die Internetanbindung der T-Systems (und damit auch die öffentlichen IPs und die Nameserver) gekündigt und müssen auf vodafone geswitcht werden.

 

Wie gehe ich diesen Umzug nun am besten an?

Erstelle ich einen quasi zweiten DNS Server für die vodafone-IPs? ich bin hier wirklich etwas überfragt...

 

Grüße

pete

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, ich versteh dich richtig:

Du wechselst deinen ISP, nicht den Provider. D.h. die Internetadresse bleibt da gehostet wo sie ist (z.B. 1&1). Oder wechselt die gleich mit?

 

Angenommen, die Domain liegt bei einem externen Provider, und angenommen, du hast Zugang zur Zone, schlage ich dir folgendes vor:

 

Richte den DNS extern ein. Denn wie du schon sagtest, wird dein jetziger in Kürze nicht mehr erreichbar sein. In den externen trägst du als MX die IP von deiner jetzigen Verbindung ein. Nach dem nächsten NS-Update der Domain (vgl. TTL) müsste der neue DNS aktiv sein und deine EMails kommen nach wie vor zuverlässig.

 

Damit wäre dein home-hosted DNS vorerst überflüssig.

 

Als nächsten Schritt verringerst du die TTL der Domain, wenns dein Provider/Registrar erlaubt. Dadurch kannst du das DNS-Ausfall-Loch auf ein Minimum (ich glaube 5min) reduzieren.

 

An dem Tag der Umstellung musst du also nur so schnell es geht den MX neu einstellen, wartest das NS-Update ab und fertig. Vergiss bloß nicht, danach den TTL wieder auf einen normalen Wert zu setzen.

 

Für diesen Zeitraum solltest du allerdings den SMTP-Versand über einen Smarthost machen, weil dein Reverse-DNS-Lookup erstmal fehlschlagen wird... Auch bei Arcor kannste ja später den Rev wieder einstellen lassen, dann gehts auch wieder direkt.

 

Selbst, wenn du die TTL der Domain nicht definieren kannst, bleiben ja die Emails in der SMTP-Queue des Absenders. Ggf. richtest du vorab noch einen Backup-MX ein, wobei da die Meinungen der Kollegen sehr auseinandergehen :-)

 

Ich hoffe, dir geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...