Jump to content

DNS Problematik - nslookup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in unserer Domäne (firma.local) funktioniert die DNS Auflösung sehr gut.

Aber:

 

Unser Exchange-Server ist nicht in der selben Domäne aktiv, sondern hat bzw. befindet sich in einer eigenständige Domäne "firma-ort.de" und in dieser Domäne befindet sich auch nur unser Exchange Server, dessen Computername lautet "serverxx.firma-ort.de"

 

Wenn ich nun an einem unserer Clients nslookup eingebe und die IP z.B. eines unserer Datenbankserver eingebe, dann wird alles richtig aufgelöst.

 

Gebe ich aber die IP Adresse unserers Exchange Servers ein, dann erscheint:

 

192.168.0.x wurde von xxxxxx.firma.local nicht gefunden: Non-existent domain

 

Führe ich einen Ping auf den Rechnernamen des Exchange Servers (ohne domäne) aus

 

ping serverxx

 

, dann löst er den Namen auf.

 

Mache ich einen NSLookup und gebe dort den Rechnernamen des Exchange Servers (ohne Domäne) ein, dann sagt er mir wieder, dass dieser nicht gefunden wurde: Non-existent domain

 

??

Link zu diesem Kommentar
Führe ich einen Ping auf den Rechnernamen des Exchange Servers (ohne domäne) aus

 

ping serverxx

 

, dann löst er den Namen auf.

Hm, nach dieser Aussage müsste eine geeignete Suffixsuchliste vorhanden sein ...

Mache ich einen NSLookup und gebe dort den Rechnernamen des Exchange Servers (ohne Domäne) ein, dann sagt er mir wieder, dass dieser nicht gefunden wurde: Non-existent domain

 

??

Das wiederum ist eine spezielle Verhaltensweise von NSLOOKUP, welches nach der ersten Antwort sofort beendet, ob positiv oder negativ ...

Link zu diesem Kommentar

Der Exchange Server bzw der Exchange DNS hat eine Reverse-Lookupzone eingetragen. Da nur er in dieser Domäne sitzt, ist in dieser Reverse-Lookupzone auch nur die eigene IP eingetragen (Zeiger).

 

Im Bereich Forward-Lookupzonen sind einmal die eigene Domäne ("firma-ort.de") zu finden und die andere Domäne ("firma.local").

 

---

 

Auf der anderen Domäne (AD mit DNS) ist ebenfalls Reverse-Lookupzone zu finden. Dort stehen sämtliche Clients und Server, die direkt an dieser Domäne arbeiten. Ca. 100 Einträge/Zeiger. Der Exchange Server bzw. dessen IP ist dort aber nicht zu finden.

 

Bei Forward-Lookupzonen ist die eigene Domäne zu finden (msc.local) und die des Exchange Servers ("firma-ort.de").

Link zu diesem Kommentar

Also...wir haben zwei Domänen:

 

1) "firma.local" ( Main Server - AD)

2) "firma-ort.de" (Exchange Server)

 

Alle User sind an der Domäne 1) (firma.local) angemeldet. Der Exchange befindet sich in einer seperaten Domäne 2 "firma-ort.de".

 

Auf dem Exchange("firma-ort.de") haben wir im DNS Bereich:

 

firma.local = sekundärer DNS

firma-ort.de = primärer DNS Server

 

Reverse Lookupzonen:

vorhanden!

 

Zonenübertragung deaktivert.

 

Als Nameserver (Eigenschaften DNSMGMT von "firma-ort.de" und "firma.local") sind genannt:

-AD firma-ort.de

-AD firma.local

 

 

---------------------

---------------------

 

Auf dem Main Server - AD("firma-local.de") haben wir im DNS Bereich:

 

firma.local = primärer DNS

firma-ort.de = sekundärer DNS Server

 

Reverse Lookupzonen:

vorhanden!

 

Zonenübertragung deaktivert.

 

Als Nameserver (Eigenschaften DNSMGMT von "firma-ort.de" und "firma.local") sind genannt:

-AD firma-ort.de

-AD firma.local

 

Zonenübertragung zugelassen an Exchange.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...