Jump to content

Mails über SBS03 empfangen / senden


crunky
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

wir haben uns nun nach Recherche für MailStore als Archiv-Lösung entschieden.

 

Wir haben einen SBS03 Exchange. Die Clients riefen bisher die Mail´s lokal über Outlook von dem Drittanbieter (1und1) ab.

 

Nun müssen wir aber den gesamten Email-Verkehr über den Exchange laufen lassen, um alle Emails automatisch zu archivieren.

 

Ich habe mich bisher damit noch nicht befasst (Email und Exch.) und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :confused:

 

Wie richte ich das nun ein, dass der Email-Verkehr mehrer Drittanbieter-Emailadressen über der Server empfangen und gesendet werden?

 

Läuft das dann alles über die Exchange Postfächer? Da die Mitarbeiter teilweise mehrere Email-Adressen besitzten, müsste es auch weiterhin möglich sein, die Mail über "verschiedene" Konten aus Outlook zu versenden...

 

Vielen Dank im Voraus :)

 

LG Crunky

Link zu diesem Kommentar

Hi crunky,

 

ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich in diesem Falle empfehlen professionelle Hilfe durch einen Dritten Vorort hinzu zu holen.

 

SBS bietet zwar Wizards für die meisten Funktionen, aber Trivial ist die erste Exchange Konfiguration doch nicht.

 

Und da E-Mail bei fast jeder Firma zum wichtigsten Kommunikationsmittel geworden ist würde ich dir zu obigem Schritt raten.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Gut gemeinter Rat, welcher sicherlich auch begründet ist! Und besonders, wie Du schon sagst, im bezug auf den Emailverkehr.

 

Dazu muss ich aber sagen, wenn ich mir immer "professionelle Hilfe" geholt hätte, dann hätte ich mir auch nicht das Wissen aneignen können welches ich brauche um den Server (wenn auch nur als Domäne und Fileserver bisher) aufzusetzen und das komlette Netzwerk verwalten zu können.

 

Zugegeben bin ich mit der "Strucktur" des Server noch nicht all zu vertraut aber für die bisherigen Planungen hat es immer gereicht :cool:

 

Das mit den Emails bekommen wir nun auch noch hin und wenn es wirklich nicht klappen sollte, wird es über den Proxy geschaltet.

 

Mit dem Pop3-Connecter werden die mails abgerufen und verteilt und über einen eingerichteten Smtp-Connector wird dann versendet, soweit bin ich schon ;)

 

Ich dank dir trotzdem für den gut gemeinten Rat ...

 

LG Crunky

Link zu diesem Kommentar

Also Empfang per POP3-Connector kann ich nur abraten, habe da nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

 

Wenn du ne feste IP-Adresse hast, dann lass dir die Mails direkt per SMTP zusenden, statt über POP3. Selbst wenn die IP-Adresse dynamisch ist, würde ich eher zu sowas wie dyndns greifen wie zum POP3-Connector.

 

Bezüglich dem Versand nimmst du nen Smarthost von deinem Provider - 1und1 sollte sowas bieten. Wenn du direkt versenden willst, was möglich wäre, dann bitte nur per fester IP-Adresse und ganz wichtig nem Reverse-DNS-Eintrag für deinen Mailserver, da du sonst Probleme mit dem versenden an manche Provider haben wirst.

 

Aber wie Gadget schon sagte, ein Exchange-Server einrichten für den Produktivbereich würde ich au ned so aus dem Stehgreif empfehlen, da gibt es zuviele Fallen. Die Erfahrungen würde ich vorher auf nem Testsystem sammeln oder dem Dienstleister über die Schulter schauen, leider erlebe ich es auch immer wieder, dass die Kunden erst sich selbst versuchen und dann im Netz sich die Infos zusammensuchen, dies und das probieren und nachher gar nix mehr geht.

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe mich nun etwas mehr mit dem Thema befasst und, mir zuerst, Informationen beschafft...

 

Die Journalfunktion habe ich im Server aktiviert und das Archivieren mit Mailstore ist ja auch wirklich ein Kinderspiel, nur wie schon gesagt steht an erster steller die revisionssichere archivierung.

 

Den Pop3 habe ich bereits mal testhalber mit einem account registriert und muss sagen, dass ich mich damit anrfreunden könnte, auch wenn die mails nur in gewissen Zeitabständen abgerufen werden können.

 

Auch den SMTP-Connector habe ich mal "erfolgreich" eingerichtet, vorerst auch nur zum testen. Hier wird es schon etwas komplizierter. Den korrekten Smarthost habe ich bereits bei 1und1 angefragt, jedoch sendet der Exchanche die Mails direkt und nicht über 1und1, dazu landen dann natürlich einige Mails im Spam-Postfach.

 

Auch als Absenderkennung wird nur der Vorname des jeweiligen Users angezeigt, was ja auch damit zu tun, ob die Mails nun direkt vom Server oder über den Provider gesendet werden. Dieser wies mich am Telefon auf die Domain DNS und MX-Eintrag hin.

 

Und nun muss ich euch recht geben, sollte man schauen wie man das angeht bezgl. Fester Ip, Dyndns, etc. Wir hatten auch mal vor OWA einzurichten, haben dies aber dann wegen evtl. Sicherheitsrisiken und unzuverlässige Passwort-Eigenschaften der Kollegen dann sein lassen.

 

Nun muss man auch schauen in wie weit der Aufwand dem Nutzen gegenübersteht und dann auch überlegen ob das mit den Mailaccounts über den Exchange sich noch "rentiert".... z.B. hat jeder Client 3 Mail-addressen mit verschiedenen @Domain.de ´s. Dies über das jeweilige Exchange-Konto einzurichten ist wohl auch nicht die beste und komfortabelste Lösung.

 

Auch wenn viele auf den Exchange und die Mails darüber "schwören", bietet z.B. das Mailstore auch die Möglichkeit dies alles über einen Proxy laufen zu lassen. Diesen einzurichten ist ja auch kein Kunstwerk und die Accounts in den Outlook Clients können wie bisher weiter verwendet werden und dabei wird trotzdem revisionssicher der Ein- und Ausgang archiviert incl. der Journalingfunktion.

 

Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwie Falsch liege oder etwas falsch interpretiere :D

 

Werden uns morgen nochmal beide Versionen anschauen und dann entscheiden.

 

Besten Dank Nochmal ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, mit POP3 handelst du dir mehr Probleme ein bzgl. verworfenen Mails und generell Fehlern beim abholen.

 

Wenn der Exchange die Mails direkt sendet, ist der Smarthost noch nicht aktiviert, hier kannst du auch den Assi für Internet beim SBS nehmen.

Wenn als Absender nur der Vorname gesendet wird, stimmt wohl was mit den Mailadressen bei den Benutzern nicht. Vermute mal ihr meldet euch mit dem Vornamen an der Domäne an und deshalb ist das so.

 

Also wenn ihr die Möglichkeit habt für ne feste IP-Adresse holt sie euch. Solche Sachen wie OWA, Outlook anywhere sind einfach wunderbar und wenn es mal jemand nutzt, will es keiner mehr missen.

 

Wenn ihr Exchange habt, nutzt ihn, allein schon wegen der zentralen Sicherung der DB. Gemeinsame Postfächer bzw Kontakte sind auch in ziemlich jeder Firma nützlich. Wenn jeder Client 3 Mailadressen hat, einfach den MX-Eintrag der Domäne ändern und dem User die Mailadressen eintragen. Deutlich einfacher und schneller als mit POP3-Postffächern.

Link zu diesem Kommentar

... soo nun muss ich mich nochmal absichern um die Sache abzrunden :)

 

Step-by-step....

  1. DynDNS registrieren und "host with IP" anlegen und die Aktuelle Server IP eintragen
     
  2. Im Router (Wbr-6000) die Dns Daten eingeben (Der Router sollte die autmatische aktuallisierung der Ip Addresse unterstützen, ansonsten den DynDNS Client auf dem SBS Installieren.)
     
  3. Bei dem Email-Provider den jetzigen Mailserver durch meine DynDNS-Adresse ersetzen.
     
  4. Der Smtp-Conncetor ist schon bereits mit smtp.provider.de registriert, diesen löschen und den Wizzard mit der DynDNS einrichten (oder doch mit smtp lassen?).... desweitern Pop3-Connector nicht benutzten
     
  5. Nun jedem Client in den Benutzereinstellungen eine Haupt@Domain statt der "@.local" geben.
     
  6. Desweiteren für andere @Domains User in der Console hinzufügen, entsprechende @Domains festlegen und Weiterleitungen einrichten.
     
  7. Den Usern die Rechte "Senden als" vergeben.

 

Noch ein paar kleine Unklarheiten:

 

Da wir zwei @Domain provider haben (1und1 und gmx), müssen dann auch zwei smtp-Connectors eingerichtet werden bzw. wie teilt man dem Server mit wann er welchen Smtp-Smarthost verwenden soll?!

 

Gibt es eine möglichkeit bei evtl. Ausfall des Servers, dass der Provider die mail´s desweiteren entgegen nimmt und "zwischenspeichert"?

 

Wie kann man den "Absender" Einstellen, denn es wurden bei dem Testlauf nur die Vornamen angezeigt. Wie bereits gesagt melden wir uns mit den Vornamen an der domäne an.

 

 

 

PS ... Der Terminkalender, Kontakte und der Faxdienst wird schon die ganze Zeit über den Exchange erfolgreich eingesetzt ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...