Jump to content

2003 Verzeichnisdienst defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bei einem Windows Server

( SBS 2003 Servicepack 2 , Intelstor Raid 1 ) nachfolgendes Problem:

 

Ist nun zum 2. Mal innerhalb von ca. 3 Monate, dass der Verzeichnisdienst kaputt geht:

Jedes Mal nach einem Neustart z.B. nach Updates oder Datevupdate, bzw. ohne Systemänderungen:

 

EreignisMeldung: 465 und 477

u.a. NTDS (660) NTDSA: Während des Soft Recovery-Vorgangs wurde eine Beschädigung von Protokolldatei C:\WINDOWS\NTDS\edb.log festgestellt.

 

Des weiteren ist eine Meldung hinterlegt, dass das System „unerwartet heruntergefahren“

wurde. ( ggf. bluescreen? )

 

Die letzte fehlermld. Vor dem Bootvorgang war:

 

Der Zeitanbieter "NtpServer" hat bei der digitalen Signatur der NTP-Antwort einen Fehler festgestellt. Der NtpServer kann daher keine sichere (signierte) Zeit für den Client anbieten und wird die Anforderung ignorieren. Fehler: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar. (0x80070008)

 

 

Nach dem Booten erscheint beim Windows Systemstart die Meldung:

 

lsass.exe - Systemfehler: Die Sicherheitskontenverwaltung konnte nicht initialisiert werden, da folgender Fehler aufgetreten ist: Der Verzeichnisdienst kann nicht gestartet werden. Fehlerstatus: 0xc00002e1

 

Bis dato haben wir den Verzeichnisdienst Modus geladen und aus der der täglichen Sicherung

vom Vortag den Systemstatus zurückgesichert. Danach lief das System wieder bis jetzt.

 

Als Ursache kommt ggf. folgender Eintrag infrage:

Eventid: 9 iastor

Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

 

Dieser Eintrag ist allerdings bereits 3 Tage vorher drin und nicht unmittelbar vor

dem Neustart – es wurde aber auch kein Neustart bis zum aktuellen Fall gemacht.

Der Intel Matrix storage Manager bezeichnet das Raid 1 als ok, keine Fehlereinträge usw.

 

Festplatten sind: eine Seagate ST3250620NS und eine Samsung SP2504C

NCQ und Schreibcache sind als aktiviert angezeigt

 

Ich vermute das hier die Ursache liegt – trotzdem läuft das System?

Zudem sind die Einträge bzgl. des Raids bereits seit ca. 3 Jahre in regelmäßigen

Abständen in der Ereignisanzeige geloggt – ohne das etwas passiert ist.

 

 

Hat wer ähnliche

Erfahrungen gemacht – bzw. gibt es für den Defekt des Verzeichnisdienstes noch andere

Möglichkeiten ( häufige Gründe )

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank zunächst für deine Antwort.

 

Es sei jetzt noch ergänzt: das der server nicht von mir

erstellt wurde. Daher auch die 3 Jahre alten einträge :rolleyes:, die wohl so hingenommen wurden - auch das 2 identische Festplatten zu bevorzugen sind ist mir wohl bewusst.

 

Nur fehlen mir jetzt so'n bisschen die Ideen ob nicht doch noch andere

Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen sind. Liegt's am Intel storage läufts wohl

auf eine Neuinstallation hinaus - mit Austausch von Hardware evtl. sogar Systemtausch. Wg. dem Aufwand würde ich dies natürlich nicht bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...