Jump to content

Berge von SQL-Scripten überarbeiten bzw. kritische finden

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich bin neu hier und suche gleich Hilfe.

Ich muss Berge von SQL-Scripten überarbeiten, das sind mehrere hundert Stück, die in einzelnen Dateien vorliegen.

Nur manche Scripte müssen angefasst werden, das hängt davon ab, wie genau abgefragt wird (SQL-technisch).

Am einfachsten wäre es wohl wenn ich die betroffenen Scripte inhaltlich durchsuchen könnte, ob vor einen gewissen SQL-Befehl oder danach etwas "kritisches" (möglicherweise falsches/kaputtes) gemacht wird.

Beispiel: es sollen nur sql-insert befehle ausgegeben werden, wenn vorher oder nachher mit der Tabelle XYZ gearbeitet wird, andere Tabellen interessieren nicht.

Wie gehe ich das an?

Der Rainer

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Das mit der Tabelle kannst du relativ leicht prüfen mit REGEX (wie im Vorpost erwähnt), das geht recht gut mit Agent Ransack (Agent Ransack - download Tipp: ist auch leiwand für Logfiles durchsuchen!).

Meiner Meinung nach wirst du jedes Skript anfassen müssen, verstehen lernen was es tut und was es tun soll und testen (vorallem wenn es komplexer ist).

Geschrieben

Hallo,

Meiner Meinung nach wirst du jedes Skript anfassen müssen, verstehen lernen was es tut und was es tun soll und testen (vorallem wenn es komplexer ist).

idealerweise sollte sowas natürlich dokumentiert sein. Also, welches Script was macht und in den Scripts selber natürlich auch.

Grüße, Robert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!