Jump to content

Schattenkopien (nutzen nicht den vollen Speicher, Vorhaltezeit nur 36h)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe bei unseren Fileserver nun Schattenkopien konfiguriert, falls mal aus Versehen etwas gelöscht wird, was noch nicht vom nächtlichen Backup erfasst wurde.

 

Nun ist es ja so, dass man dem Dienst einen gewissen Speicherplatz zuteilen kann, welcher genutzt werden darf. Dann kann man noch den Zeitplan einstellen.

 

Nach einiger Zeit ist aber nun klar, dass er bei mir von 100GB zugeteilten Space nur immer 6, 7 GB nutzt, da er die Kopien, jedenfalls laut Liste, nur ca 36 h vorhält. Derzeit habe ich als ältesten Bestand dien vom Freitag 16 Uhr (Wochenende ist nix).

 

Geht das auch anders? Dass er z.b. so viele Kopien aufhebt, bis der zugeteilte Space in der Tat knapp wird?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ah alles klar, das könnte das Problem sein. Ich lass von 7 bis 22 Uhr aller 10 Minuten ein Snapshot erstellen.

 

Kann man diesen Wert irgendwie hochschrauben, in der Registry o.ä.? Denn es ist ja nicht so, dass 64 Versionen von jeder Datei gespeichert werden, denn offensichtlich nur generell 64 Shots o.ä.

 

Ich meine, dringend notwendig ist die Funktion nicht, aber wenn man die Ressourcen dafür frei hat ist es schon ein nettes Feature für den Ernstfall.

Link zu diesem Kommentar

Nunja sie wissen von dieser Maßnahme im Prinzip nichts, und das Speichern ersetzt dieses Verfahren ja nicht - denn der veränderte Bestand (Word-Datei) muss ja auf den Filer, so lange die bearbeitet wird ist die Datei an sich ja nicht verändert (denk ich jedenfalls).

 

Nunja was wäre denn ein typisches Szenario? Z.b. eine Datei wird aus versehen gelöscht, da könnte man schon Pech haben und Erstellung sowie Löschen liegen in dem Zeitraum, wo kein Snapshot erstellt wurde.

 

Hm aber wenn man das nicht manipulieren kann, muss ich mich wohl damit abfinden, besser als nix. Welches Intervall schlägst du vor? Ich dachte mir eben nur, wenn schon die Ressourcen in Form von Speicherplatz da sind, kann man die ja auch nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...