Jump to content

Hyper-V / Raid-Konfiguration / Erfahrungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

folgende VMs sollen auf einem Server per Hyper-V virtualisiert werden.

 

  • W2K8 als PDC mit Exchange 2007 + SQL-Server 2008 (ca. 35 User)
  • W2K8 R2 als TSE
  • Windows 7 - diverse unternehmensspezifische Software
  • W2K3 R2 mit ISA-Server

 

Im Server sind 12 x 15K SAS Platten eingebaut. Ich tendiere dazu aus dem 12 Platten 2 Raid 10 Arrays anzulegen.

 

  • 1 x Raid 10 mit 4 x HD für die Betriebssystem + Programme VHD
  • 1 x Raid 10 mit 8 x HD für Daten (SQL + Exchange) VHD

 

Die mit dem MAP Toolkit ermittelten IOPS im Normalbetrieb der bisher vorhandenen physischen Maschinen werden erreicht und knapp übertroffen.

 

Nun zur konkreten Frage:

Ist es besser ein Raid 10 über alle 12 HD anzulegen oder eher mehr aufzuteilen. Z. B. 3 x Raid 10 mit je 4 x HD (Betriebssystem, Programme, Daten)? Aus meiner Sicht spricht gegen ein Array über alle HD folgendes:

 

  • Beim Lesen von Raid-Arrays müssen die Köpfe aller HD auf Position gebracht werden bevor gelesen werden kann. Deswegen sinkt bei Raid-Arrays ja die mittlere Zugriffszeit soweit ich weiß nicht. Durch die 2 Arrays erhoffe ich mir einen Performance-Vorteil.
  • Ausfallsicherheit: Im ungünstigsten Fall können von 12 nur 2 HD ausfallen.

 

Wobei ich das nicht mit Erfahrungs- oder Praxiswerten abgleichen kann, deswegen die Frage:rolleyes:.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...