Jump to content
Sign in to follow this  
glmann

2xDHCP+2xNic Winxp geht nicht???

Recommended Posts

Ich hatte Win2kpro auf meinem PC mit zwei Nic´s installiert. Jede Nic griff auf ein seperates DHCP-Netz zu.

Folglich wurden die IP-Adressen der Karten automatisch vergeben. Funzte alles prima. Zugriff auf beide Netze je nach Belieben. Statische Adressen sind auf Grund der PC-Anzahl nicht möglich.

Nun zum Problem: Winxp pro aufgespielt, Konfiguration nicht! geändert und es funzt nur noch ein Netzzugriff. Beide Nic´s wurden Von den jeweiligen DHCP´s nach 1. Neustart mit IP´s versorgt 192.168.1.x und 192.168.80.x. Ein Reparieren der nicht funktionierenden Nic hat keine Wirkung, da IP nicht erneuert werden konnte. Hatte auch schon, dass beide Nic´s mit 192.168.80.x versorgt wurden!?-so als wären die Karten vom System gekoppelt. Ping geht nur in eins der Netze (.80er).

Ereigniskennung 1003 (Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000102A0DB63 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:

Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht...)

DHCP wird durch W2K-Server im einen und Vigior 2000 Router (an ISDN) im anderen Netz vergeben. Es besteht keine Netzwerkbrücke. Die Netze sollen auch nicht durch die Workstation verbunden werden. Es soll nur ein Zugrff wie unter W2k auf beide Netze erfolgen wegen Drucken und Dateiaustausch, auf das andere zur Kontrolle und Internetzugang-DSL.

Share this post


Link to post

Hängen die Netzwerkkarten an unterschiedlichen physische Netzwerksegmenten?

Falls beide am selben Hub/Switch hängen würde ich vermuten, dass beide von einem DHCP-Server mit Leases versorgt werden. Dann könnte eine physische Trennung der Netze helfen.

 

Was gibt ipconfig /all an IP-Adressen für die beiden Netzwerkkarten aus?

Share this post


Link to post

Ja, die Struktur vom Xp-PC sieht folgendermaßen aus. Im PC 2x NIC - eine verbunden mit Hardwarerouter, die andere verbunden mit W2kServerSoftwarerouter. Beide direkt verbunden per Patch und getrennte Hub´s.

 

ipconfig /all =

beide Karten DHCP aktiv

beide Autokonfiguration aktiv

beide SubNetMask 255.255.255.0

 

NIC zum Hardwarerouter =

IP 192.168.1.32

Gateway, DHCP-Server, DNS-Server je 192.168.1.1

Lease erh. 21.10.

Lease Abl. 24.10.

 

Zum W2kServerSoftwarerouter =

IP 192.168.80.43

Gateway, DHCP-Server, DNS-Server je 192.168.80.1

Lease erh. 21.10.

Lease Abl. 29.10.

 

Die einzige physische Verbindung besteht also im WinxpPC über Mainboard.

Share this post


Link to post

So wie ich dich verstanden habe funktioniert die Verbindung zum HW-Router nicht.

Probier mal ob die Verbindung zum HW-Router funktioniert, wenn Du die LAN-Verbindung zum W2K-Server temporär deaktivierst.

Share this post


Link to post

Poste mal bitte eine ipconfig /all von dem XP.

Da beide Nic´s von dem Router eine Lease bekommen, ist da zumindestens IP-Routing aktiviert, was Du aber nach Deinen Postings garnicht willst. :confused:

Allerdings hieße das auch, es wird auch Broadcast geroutet, was eigentlich nicht üblich ist.

Share this post


Link to post

Also IP-Routing war nicht aktiv, es lag einfach nur am Mainboard!!!

:suspect:

MBO to fly PC von Plus. Es wurde immer nur die oberste Nic erkannt. Da half auch keine Deaktivierung der Onboard-Nic und Einsatz zwei anderer unterschiedlichster Hersteller. ;)

 

aber wer hat der hat.....

 

PC getauscht gegen anderes Model im Haus alles funzt wieder prima.

:D

 

Danke den Helfern!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...