Jump to content

lokale Laufwerke für Benutzer auf einem Client freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Admins!

 

Folgendes Problem:

Bei einem Kunden haben die Benutzer generell keinen Zugriff auf die lokalen Laufwerke Ihres Arbeitsplatzes (Sinn und Unsinn davon mal beiseite gelassen - ist historisch so gewachsen bevor wir da waren).

 

Jetzt soll ein Benutzer auf genau einem Rechner die lokalen Laufwerke zur Verfügung haben. Optimal wäre natürlich, wenn diese Freigabe nur für diesen einen Nutzer gelten würde - da an dem PC aber ohnehin nur der eine Nutzer arbeitet, darf es auch für alle Benutzer an diesem Client gelten.

 

Ich habe eine OU erstellt, daran eine neue Gruppenrichtlinie aufgehängt und den betreffenden Rechner dort eingehängt. Folgende Einstellungen habe ich in der Richtlinie vorgenommen:

 

Pfad: Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer

"Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen" -> Aktiviert mit Einstellung "Laufwerke nicht einschränken"

Die gleiche Einstellung ist für "Diese angegebenen Datenträger im Fenster Arbeitsplatz ausblenden" gesetzt.

 

Weiß jemand wo mein Fehler liegt? Der Client ist übrigens Win2k

 

Gruß,

morlock

Link zu diesem Kommentar
Ich habe eine OU erstellt, daran eine neue Gruppenrichtlinie aufgehängt und den betreffenden Rechner dort eingehängt.

 

Fast richtig. ;) Da das Ganze eine Benutzereinstellung ist, hat der Computer nichts davon. Du mußt also den Loopbackmodus in diesem GPO ebenfalls noch aktivieren, dann sollte es funktionieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...