Jump to content

Printserver: Drucker verbinden funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Aussage im verlinkten Post ist falsch und nur in dem dort verlinkten Artikel (der nur für XP/2003 gilt) richtig.

By default, this policy setting is not configured. If you do not configure this policy setting, users cannot download Point and Print drivers from computers that are not in their Active Directory forest. The result of not configuring the setting is the same as enabling the policy and setting it to Users can only Point and Print to machines in their Forest.

Bei Vista/2008 gilt:

Wenn diese Richtlinieneinstellung nicht konfiguriert ist, gilt Folgendes:

Clientcomputer unter Windows XP und Windows Server 2003 können Point-and-Print mit jedem Server in ihrer Gesamtstruktur verwenden.

Clientcomputer unter Windows Vista können Point-and-Print mit jedem Server verwenden.

Auf Computern unter Windows Vista wird eine Warnung und eine Anhebungsaufforderung angezeigt, wenn Benutzer Point-and-Print mit einem beliebigen Server verwenden.

Auf Computern unter Windows Vista wird eine Warnung und eine Anhebungsaufforderung angezeigt, wenn ein Treiber für eine vorhandene Druckerverbindung aktualisiert werden muss.

Und zu funktionieren scheints auch.

Ich hab das mit den Richtlinien vorhin beim ersten überfliegen etwas falsch verstanden.

so noch bissl testen, aber scheint so, als obs geht!!!

Hm, das ist jetzt echt merkwürdig. Denn dies deutet darauf hin, dass du entweder an den Richtlinien rumgeschraubt oder zu wenig Informationen geliefert hast.

 

Allerdings find ich das ganze mal wieder völlig dämlich...Mikrosoftmäßig

Warum setzt du dann nicht eine Nicht-MS-Lösung ein?

BTW: Es heißt Microsoft.

 

Da doch eigentlich alles beschrieben ist fällt mir dazu folgendes ein: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. (Das mit dem Bauern und der Badehose verkneife ich mir jetzt lieber! ;))

Link zu diesem Kommentar

Lieber Herr Betken,

Ich habe im Vorfeld nicht an den Richtlinien rumgeschraubt. Der Printserver und das Verbinden funktionierte einwandfrei! Die im Thread angegebenen Änderungen sind die, die gemacht wurden. Es hat also ohne das Deaktivieren der Richtlinie funktioniert und sollte, wenn man sich die Beschreibung der Richtlinie durchliest auch im nicht konfigurierten Zustand funktionieren.

By default, this policy setting is not configured. If you do not configure this policy setting, users cannot download Point and Print drivers from computers that are not in their Active Directory forest. The result of not configuring the setting is the same as enabling the policy and setting it to Users can only Point and Print to machines in their Forest.
und die Rechner befinden sich in der Gesamtstruktur.

Das ist der Punkt den ich quasi bemängel! Es gibt noch die eine oder andere GPO, wo ähnliche Effekte auftreten...

 

Gibt es eine halbwegs einfach zu konfigurierende Linux-Lösung für die Bereitstellung eines Printservers in einer Windows-Domäne? Ich kenn keine. Und deshalb nutzte ich eine Bill-Gates-Lösung für den Printserver.

 

Mit dem klaren Vorteil, der mir aus dem richtigen Lesen entsteht, hast du allerdings recht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo s-dau,

 

okay, ich kann nicht hundertprozentig ausschliessen, dass sich das Standardverhalten geändert hat (obwohl ich das angesprochene Verhalten bisher auch in XP/2008-Umgebungen noch nicht gesehen habe). Mal neugierig gefragt: Wie verhält es sich denn, wenn bei aktivierter Richtlinie nur die Verwendung von Servern aus der eigenen Gesamtstruktur erlaubt sind?

Gibt es eine halbwegs einfach zu konfigurierende Linux-Lösung für die Bereitstellung eines Printservers in einer Windows-Domäne? Ich kenn keine. Und deshalb nutzte ich eine Bill-Gates-Lösung für den Printserver.

Keine Ahnung (aber ich finde die MS-Lösung ja auch in Ordnung ;)).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...