Jump to content

TechNet Plus Abo - Nutzung nach Ablauf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich mich zurzeit für ein Abo interessiere und dazu hier im Forum auch schon viel gelesen habe, wollte ich euch nur kurz mitteilen, dass man die Software sehr wohl auch nach Ablauf des Abos nutzen darf!

 

Ich habe heute diesbezüglich bei MS angerufen. Direkt beim TechNet Support.

 

Ich komme deswegen darauf.

 

Was sich mir aber immer noch nicht erschliesst, ist der Unterschied zwischen Evaluierung und Privatnutzung, bzw. wie das kontrolliert werden sollte.

 

Gruß,

 

DellFreak!

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich wird es technisch schwer sein, eine dauerhafte private Nutzung von einer testweisen Nutzung zu unterscheiden.

 

Einzige Möglichkeit sehe ich in zeitlich begrenzter Lauffähigkeit (180 Tage oder so).

 

Moralisch ist das aber eindeutig:

Nutze ich Lizenzen eines Technet Abos privat oder gar produktiv, ist das eindeutig ein Lizenzverstoß!

Link zu diesem Kommentar
Moralisch ist das aber eindeutig:

Nutze ich Lizenzen eines Technet Abos privat oder gar produktiv, ist das eindeutig ein Lizenzverstoß!

 

Natürlich. Gar keine Frage.

 

Mir ging es überwiegend darum, die Aussage des TechNet Supports bezügl. der Nutzungsdauer hier öffentlich zu machen.

 

Dürfte man die Software nach ablauf des Abos nicht mehr nutzen, wäre der Fall für mich erledigt gewesen und ich würde mir das Abo nicht zu legen.

Link zu diesem Kommentar

Da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht gut genug im Lizenzbereich aus, um eine fundierte Aussage zu treffen.

 

Vom reinen Gefühl und aus den bisher in diesem Forum geposteten Meinungen und EULA-Auszügen heraus würde ich jedoch sagen: Abo ausgelaufen --> Nutzungsrecht erloschen.

 

So handhabe ich das zumindest mit meinem abgelaufenen TechnetPlusDirect. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht wieder geschaut, ob ich überhaupt die schon einmal abgerufenen ProdKeys weiter einsehen kann, aber interessiert mich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Was sich mir aber immer noch nicht erschliesst, ist der Unterschied zwischen Evaluierung und Privatnutzung, bzw. wie das kontrolliert werden sollte.

 

Ich hatte mich wegen dieser Frage auch schon an den TechNet Support gewandt. Meine konkrete Frage war ob es erlaubt ist z.B. einen Exchange Server aufzusetzen und über diesen die privaten eMails zu empfangen und zu senden. Ich habe darauf hingewiesen das ich dieses primär zur Weiterbildung, sowohl für Microsoft-Prüfungen als auch für Learning by Doing verwenden möchte.

 

Der TechNet Support hat mir per eMail bestätigt das dies kein Problem sei. Es wurde nur explizit darauf hingewiesen das die Verwendung nicht Gewerblich sein darf UND das nur der Abonnent die Software nutzen darf. Meine Frau dürfte also den Exchange-Server (und natürlich sämtliche andere Software aus dem TechNet) nicht nutzen. Ein zeitlich unbegrenzter Test der Software, auch mit privaten Mails, sei jedoch möglich.

 

Desweiteren gibt es eine Beschränkung das die Software "nur" auf bis zu 10 PCs die dem Abonnent gehören installiert werden darf.

 

Das ist die Aussage die ich vom TechNet Support bekommen habe.

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Meine konkrete Frage war ob es erlaubt ist z.B. einen Exchange Server aufzusetzen und über diesen die privaten eMails zu empfangen und zu senden. [...] Der TechNet Support hat mir per eMail bestätigt das dies kein Problem sei.

 

Da hat man mir wiederum etwas völlig Anderes erzählt:

 

Meine Frage war, ob es erlaubt sei, auf einem der Evaluierungs-Maschinen nebenher mal bei ebay reinzuschauen, private Mails zu empfangen und was man halt so macht...

 

Die Antwort war klar und deutlich: NEIN! Darf man nicht! Nur zu Testzwecken...

 

Obwohl mir deine Antwort wesentlich besser gefällt. ;)

 

Wäre noch zu klären, ob ein NICHT-TechNet PC in eine TechNet-Domäne eintreten darf!?

Link zu diesem Kommentar
Da hat man mir wiederum etwas völlig Anderes erzählt:

 

Auf meine konkrete Frage:

- In welchem Umfang darf ich diese Lizenzen nutzen? Zum einen bin ich privat

natürlich nicht so üppig mit Hardware ausgestattet. So das ich eben auf

meinem "normalen" PC die Sachen installieren möchte. Dadurch wäre meine

private und meine Testumgebung entsprechend vermischt. Stellt dies ein

Problem dar? Wenn ich mich z.B. mit dem Exchange-Server befassen möchte,

müsste ich ja auch einige Mails über diesen senden und empfangen. Kann ich

dies mit meinen privaten Mails testen? Es handelt sich hierbei um reine

private Sachen. Nichts gewerbliches oder berufliches. Ist diese Vermischung

noch im Rahmen oder muss ich hierfür eine komplett getrennte Testumgebung

aufbauen?

 

Erhielt ich folgende Antwort:

• Generell können Sie als Privatperson das TechNet Plus Abo natürlich auch benutzen, jedoch dies nur im nicht-produktiven Einsatz. Die Software gilt generell zu Evaluierungszwecken, Sie dürfen diese jedoch zu keinen Geschäftszwecken nutzen. Deshalb spricht dem nichts entgegen, wenn Sie die Software lediglich im privaten Umfeld zum privaten Evaluieren nutzen.

• Sie können mit Ihrer Technet Lizenz Software auf bis zu 10 Computern installieren, die alle auf Sie zugelassen sind. Solange sich Ihre Zwecke lediglich um nicht-produktive Evaluierung handelt, ist jedes Setup in Ordnung.

 

PS: Wobei ich bis heute noch nie einen PC zugelassen habe. Muss ich dazu auf die Zulassungstelle auf dem Rathaus? :D

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...