Jump to content

Default route läuft nicht über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe da folgendes Problem. Ich habe eine Domain im LAN nennen wir Sie abc.net die sich ein freundlicher Domainhäscher geangelt hat. Nun, gibt es interressanterweise sogar A-einträge mit dem TAPI-Rechner meiner Telefonanlage und auch meines email-server. :cry:

Meine Nutzer versuchen nun per VPN eine Verbindung aufzubauen. Das gelingt. Dann öffnen Sie Outlook und das Programm versucht den email-server zu erreichen. Trotzdem ich in den Eigenschaften der VPN-Verbindung den Haken für Standardgateway für remote Netzwerk verwenden gesetzt habe wird offensichtlich zuerst der DNS der WLAN verbindung gefragt. Da dieser schneller Antwortet bekommt Outlook den A-Eintrag des Domainhändlers zurück und nicht den A-Eintrag des DNS der VPN-Verbindung.

ein Ping auf die IP des email-server bei geöffneter VPN funktiniert ohne Probleme. Leider scheint Oultook nicht gewillt eine IP als Ziel zu akzeptieren.

Der Kauf der Domain kommt zur Zeit nicht in Frage.

 

Hat jemand Ideen?

Danke für eure Mühen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Problembeschreibung ehrlich gesagt nicht richtig verstanden.

 

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist der Name der AD - Domäne der selbe wie der Name einer öffentlichen Domäne, richtig? Dafür gehört der zuständige Admin schon mal geköpft ;)

 

Den Sinn des WLAN in dem Konstrukt habe ich noch nicht so richtig durchschaut, aber wenn dem so ist wie ichs verstanden habe, dann solltest Du schauen, daß Du im Speicher des XP Rechners nicht noch die Auflösung der öffentlichen Domäne hast und natürlich daß der DNS Server der dem VPN Client gegeben wird, die richtige Domäne auflöst, was auch nicht trivial sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich scheine es nicht gut beschriben zu haben.

Ja, die interne Domäne = externe Domäne und sie gehört einem anderen Unternehmen. Wer den verantwortlichen Administrator köpfen möchte kann die Adresse von mir bekommen!

Nun, versucht ein Nutzer sich per Windows VPN PPPTP-VPN zu verbinden. Die Verbindung wird aufgebaut. Einzelne Server können jetzt nicht errreicht werden, da die DNS Auflösung auf Server im internet zeigt die den gleichen FQDN haben wie die internen Server.

ich müsste irgendwie versuchen, das Windows nur über die VPN-Verbindung DNS Abfragen durchführt und nicht versucht andere DNS im Internet bzw. am WLAN-Router zu befragen.

Ich finde aber leider keine Lösung dies einzustellen.

 

Ich hoffe es ist jetzt ein wenig besser erklärt.

Link zu diesem Kommentar

HOSTS-Einstellung sollte aber funktionieren (wenn der Dienst DNS-Client läuft), was haste denn in die HOSTS-Datei geschrieben ? Das mit der DNS-Abfrage wundert mich nicht, denn die Abfrage geht zuerst in´s Internet zu dem auf der LAN-Karte konfigurierten DNS-Server und dann erst zu dem DNS-Server, der durch die VPN-Verbindung zugewiesen wird.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/namensaufloesung-vpn-funktioniert-156308.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...