Jump to content

Traxpoint

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Traxpoint

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Eingerichte wurde der Cluster mitte 2009. Es kommen monatlich Patche die durchaus brauchbares enthalten. Aber, kein Patch ist klein genug das er nicht noch einen neuen BUG mitbringen könnte. Nach Registry findet sich unter HKLM\Cluster für jede angelegte Clusterressource Einträge. Ich habe den Teil der Registry exportiert aus beiden Node und mit einem Tool vergleichen lassen. "File matched", keine Differenzen. Diese sollten also repliziert werden und auf allen gleich sein. Wie werden DCOM Einträge denn synchronisiert? Da diese nicht unter HKLM\Cluster stehen, eigentlich gar nicht. Oder? Im Anhang ist ein Screenshot der zeigt welche Ressourcen eingerichtet sind. Den Besitzer muss ich rausnehmen. Es gibt aber nur zwei Node. Jeweils einen auf dem alle 3 Ressourcengruppen: Clustergruppe, SQL-Server, HP OM laufen und einer steht passiv. Zur Supportfrage Bei HP scheint man mir eine nur sehr niedrige Prio zu geben. Ich komme auch nur über Dritte an die ran. Schwierige "alte" Konstellation. Drum suche ich ja hier Hilfe:D
  2. Das ist sicher, es gibt eine sehr detaillierte Anleitung im Installationshandbuch von HP nach der die Software installiert wurde. Die Software wird auch häufiger auf Cluster betrieben, habe ich mir sagen lassen. Ich selbst habe nur den einen und den habe ich fertig übernommen.
  3. Hallo, habe einen MS Failover Cluster mit W2K3 und SP2. Darauf laufen bestens ein SQL 2000 Server Enterprise und wenn die DCOM Einstellungen sich nicht, auf für mich unerklärliche Art und Weise, umgestellt haben auch eine Anwendung namens HP Operations Manager. Was passiert: Bei einem Failover kann es dazu kommen das Dienste der Anwendung HP Operations Manager nicht starten. Diese sind Abhängig von speziellen rechten im DCOM. Offensichtlich ändern sich die Rechte, d.h. die vergebenen Rechte "plötzlich" nicht mehr da. Und so schlägt der Failover fehl. Es sind nicht immer die gleichen Rechte die hier fehlen oder sich geändert haben. Da die Anwendung aus vielen in DCOM registrerten Teilen besteht, ändern sich die Einstellungen offensichtlich wahllos. Da HP hier keine Lösung sieht würde ich gerne wissen ob es von Seiten des Betriebsystems hier Zugriffsmöglichkeiten gibt wenigstens solche Änderungen über den Cluster beobachten zu können. Bei Druckservern im Cluster scheint es ähnliche Probleme gegeben zu haben deswegen habe ich die Hoffnung das jemand hier, mir helfen kann das "Phänomän" zu erklären. Danke für eure Beiträge trax P.S.: Klar habe ich nach dem einstellen der DCOM settings den Server gebootet usw. ;)
  4. Hallo Nils, es geht bei dem Nutzer nicht um einen Login-Account. Sondern um einen Nutzer angelegt im Enterprise Manager des Microsoft SQL-Server. Der Nutzer entspricht nun dem sa Nutzer (root, Admin der DB), einem Datenbanknutzer der nicht von AD seine Rechte bekommt, hat die gleichen Rechte spricht aber per default englisch. In dem Artikel findet sich an obiger Stelle, Zitat: Wenn eine Sortierung das Merkmal Sprache hat, dann kann ich mir durchaus erklären das ein DB-Nutzer mit englischer Einstellung Werte aus der DB erhält während ein DB-Nutzer aus anderen Regionen keine oder verfälschte Werte erhält wie ich es vorgefunden habe bevor ein weitere DB-Nutzer unter dem jetzt die betroffenen DBs laufen, und nur die, hinzugekommen ist. Hier noch ein link von microsoft der die Sortierung besser erklärt. In dem artikel wird auch deutlich was ein Kana ist :) und wie Windows bzw. SQL-Server sortiert: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms143515.aspx Grüße Trax
  5. Hallo Carsten, das würde ich nur bedingt so sehen. Das Problem konnte dank einer Microsoft Mitarbeiterin wohl gelöst werden indem der master db ein neuer Nutzer hinzugefügt wurde der nun englisch spricht. Dann wurde den betroffenen dbs dieser Nutzer ebenfalls hinzugefügt. Seitdem sind Daten die bisher nicht in der Applikation vorkamen zu sehen und auch ist es jetzt möglich über die "ein Tagesgrenze" aufgezeichnete Daten zu sichten. (Die Appliaktion zeichnet u.a. Messdaten um die Verfügbarkeit von Anwendungen sicher zu stellen und deren Reaktionszeit zu ermitteln) Der neue Nutzer existiert neben dem sa der Standardsprache deutsch eingestellt hat. Irgendwo muss es eine Folge geben die Abhängig von der Sprache auch die Sortierreihenfolge und so ist es wenigstens bei MS zu lesen auch die zur Verfügung stehenden Zeichensätze umstellt. How to transfer a database from one collation to another collation in SQL Server Berichtigt mich bitte, wenn ich den Artikel hier falsch interpretiere. Grüße Trax
  6. Hallo Nils, ich habe die Onlinedocumentation zu Rate gezogen aber da ich nur wenig über die interna einer MS SQL Datenbank weiss habe ich gedacht ich könnte hier mein Verständnis erweitern und dadurch die richtigen Schlagwörter erfahren nach denen ich in der Doku suchen muss. Wenn ich Dich und phoenixcp nun richtig verstanden habe wird aufgrund des verschiedenen Zeichensatzes, unterstützt nach Spachversion, verschiedenartig sortiert. Ok, danach kann ich suchen und wohl auch finden was hier letztendlich den praktischen Unterschied macht. Danke für das Richtunggeben Trax
  7. Moin, ok, gut aber wo ist der Unterschied wenn ein Engländer eine Datenbank durchsucht oder wenn ein Deutscher es tut. Sie durchsuchen doch die gleichen Tabellen mit den gleichen Werten. Auch die Tabellennamen bleiben doch gleich. Also benutzen beide das gleiche SQL-Statement? Werden Notationen übersetzt? Also mache aus 1,5 = 1.5? Grüße Trax
  8. Hallo erstmal, ich habe einen alten SQL 2000 Enterprise auf MSCS unter W2K3E, alles Deutsch. Nun ist eine Applikation hinzugekommen die fehlerhaft funktioniert. Der Support ist nun der Meinung das ich die Collation settings und den DB-User auf Englisch umstellen müsste damit die Fehler beseitigt sind. Wer das Gesamte System kennt für den macht das sogar Sinn, aber das ist hier nicht die Frage. Vielmehr geht es mir um die Umstellung, ich habe zwei Orte zum klicken gefunden um die Sortierreihenfolge zu ändern, auch eine Befehl auf der Kommandozeile "alter database xxx collate yyy" allerdings ist um so länger ich darüber nachdenke nicht bewusst was die Sprache mit den Daten in der DB zu tun haben kann. Der Aufwand scheint recht groß zu sein umstellen zu müssen, daher würde ich mir gerne vorher im klaren sein. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? Welche Auswirkungen hat denn die Sprache des Nutzers auf die Daten in einer Applikation? Danke für eure Überlegungen Trax
  9. Ich hab es damals so gemacht das ich das Stammzertifikat und ein Geräte/Nutzerzertifikat installiert habe. Du kannst die Zertifikate auch als Datei auf die Geräte bringen. Per USB z.B. Dann einfach Dopperlklicken und das Zertifikat und es sollte Dich Fragen ob es installiert werden soll. Vorrausgesetzt ist natürlich das die Daten in dem Zertifikat auch wirklich auf das OWA ausgestellt sind. Also am besten Zertifikatsvorlage mit dem FQDN erstellen. Dazu gibt es in der technet jede Menge Stoff. Würde hier zu weit gehen. Viel Erfolg Trax
  10. Hallo Lian, das Cluster Log habe ich leider nicht. Ich kam erst am nächsten Morgen dazu da hatten Kollegen den Cluster schon wieder Produktiv genommen. Das Cluster Log war da schon überschrieben. Den Cluadmin Beitrag kenne ich. Sehr gut! Beim Umzug war ich egenfalls nicht beteiligt. War schon lange geplant und ich b in erst seit kurzem hier. Allerdings muss der Cluister demnächst wieder geswitched werden. Es bleibt also spannedn ob wir es Nachvollziehen können. Ich denke das die Verbindung zum Quorum nicht schnell genug hergestellt werden konnte. Dadurch kamen die Knoten in einen "Split-Brain" soll heissen Sie dachten beide Sie wären aktiv. Dann hat der vor Ort Admin genau das unrichtige getan: REBOOT. Damit war das Quorum weg. Denn nun haben beide Knoten nur noch eine "neue Partition" gesehen. ID futsch. Cluster weg :) Das allerdings diue Daten auf dem Quorum gelöscht wurden, dafür finde ich einfach keine Erklärung. Tut mir leid das ich Dir nicht mehr geben kann. Aber bei der nächsten Umschaltung bin ich garantiert dabei und dann werden wir sehen. Grüße Trax
  11. Schwieriges Ding, eigentlich liegt das Problem das OWA und OMA auf dem gleichen Server statfinden soll. Mit einem OWA Frontend ist das Active Sync Problemlos, da hier nicht über sich selbst geroutet werden muss. (Ich hab 3 Tage gebraucht bis das iPhone vom Chef snchronisierte :) Ist schon ein wenig her. Ich hoffe aber das ich es noch zusammen kriege. Da Du das Microsoft Dokument schon gefunden hast gehe ich davon aus das es erledigt ist. Bleibt die Verschlüsselung. Das war bei mir das Problem. Hast Du die Root Zertifikate auf die Mobiles gelegt? Vor allem so wie es der Hersteller vorschreibt. Ausserdem brauchst Du ein Zertifikat auf jedem der Geräte. Kannst Du die Zertifikatsregistrierung über die Webseite auf den mobiles aufmachen und Zertifikatskette sowie Nutzerzertifikat installieren ? Ansonsten per email (webemail eines ISP oder ähnliches) die Zertifikate auf das Mobile bringen. Nachdem ich das hatte lief es. Die Formularbasierte Anmeldung konnte ich dann wieder einschalten. Bis denn Trax
  12. Hallo Lian, der Cluster ist 4 Jahre ohne Probleme gelaufen. Es hing an einer IBM DS8000. Dann wurde umgezogen auf eine IBM DS4700. Nach dem Umzug wurden Tests durchgeführt um sicher zu stellen das alles so wie vorher funktioniert. Mit Erfolg. Am 15.03. sind dann Unregelmäßigkeiten aufgetreten und eine routinemäßige Umschaltung hatte einen Ausfall zur Folge. Ich habe die Clusterbezogenen Medlungen aus dem Eventprotocoll in eine Textdatei exportiert. Die Nodenamen sind geändert, sollte aber für eine Analyse keine Rolle spielen. Tut mir leid das ich erst jetzt antworte. Danke für die Mühen. Trax ClusterEvents.txt
  13. Das dachte ich mir. So hatte ich es in den Event-Log gesehen und wollte es nicht glauben. Ich danke Dir für die Mühen und die Bestätigung meines Verdachtes. Trax
  14. Hallo Alle, ich betreue eine Cluster. Bei einem Routinemäßigen umschalten Aktiv - Passiv usw. ist ein Fehler aufgetreten. Dieser Fehler führte dazu das sich die ID des Quorum geändert hat und alle Daten auf dem Quorum gelöscht wurden. Kennt jemand das Phänomän? Danke für jeden Hinweis auf die Ursache. Gruss Trax P.S. Der Cluster läuft wieder.:)
  15. Leider kenne ich dein Buch nicht. Aber wenn Du physikalisch die Verbindung eines Modem nachbauen willst reicht ein RS232 Kabel (oder NULLMODEM-Kabel, soll heissen ersetzt das Modem) aus. Damit kannst Du ein Modem simulieren.
×
×
  • Neu erstellen...