Jump to content

Exchange 2003, Sendet Mails lässt Daten aber in der Queue


Tim84
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe für ein Problem das ich nicht mehr verstehe.

 

Wir haben hier einen Exchange 2003 (SBS2003) der seit einiger zeit spinnt.

Manche reinkommenden Mails werden in das Verzeichnis C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Queue abgelegt und erst verspätet (unpraktisch!) verarbeitet und dann nicht mehr aus dem Verzeichnis gelöscht, bzw. werden dort sogar mehrfach angelegt. Und mache Nachrichten werden gar nicht zugestellt und bleiben dort einfach liegen.

Der interne mail Verkehr ist davon nicht betroffen.

Das Versenden von mails nach extern funktioniert problemlos.

Wenn ich den SMTP Dienst abschieße (lässt sich nicht beenden) wird das verzeichnis geleert und viele mails landen anschließend wieder drin, wobei die User sie schon haben.

 

Systeminfos:

Unser System ist vollständig gepacht.

Exchange hat S2 drauf und der SBS2003 auch.

Den Virenscanner haben wir derzeit deinstalliert.

Bei uns läuft es so ab, das die Mails von einem Mailserver (Postifx) angenommen werden, gefiltert werden und dan erst an Exchange weitergeleitet werden. Das versenden übernimmt Exchange selbst über DNS.

Zusätzlich läuft auf dem Exchange noch unser Backup Yosemite Server Backup und der GFI Fax Maker in Version 14.3

 

Ich habe inzwischen keine Idee mehr wo plötzlich der Wurm drinnen ist!

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus

Tim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

es ist keiner mehr installiert weil ich dachte das er schuld wäre. Es wäre aber CA eTrust 8. Die Verzeichnisse vom Exchange waren immer ausgenommen. Aber momentan ist er nicht drauf.

 

Was ich noch vergessen hatte ist das im Eventlog wenn ich den Exchange auf Max logging (alles) einstelle nur Folgende Warunung bekomme.

Die Regel (xxx) mit der Laufenden Nummer 50 wurde übersprungen da der Benutzer nicht abwesend ist.

Meines erachtens kann diese aber einfach ignoeriert werden.

 

exbpa kenne ich nicht werde ich aber gleich mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zu früh gefreut.

Also der Fehler der ausschlaggebend war, war eine veraltete Mapi32.dll.

Also habe ich eine neuinstallation durchlaufen lassen. Der Fehler ist jetzt weg.

 

Jetzt habe ich noch folgende Fehler:

Abgelaufenes Zertifikat

Das SSL-Zertifikat für htto://domain.com ist am 04/08/2008 01:45:41 abgelaufen. Benutzer können möglicherweise keien Verbindung mit dem Server herstellen.

 

Die Offlineadressbuchdefinition fehlt:

Der Wert "msExchUseOAB" für den Postfachspeicerh (Servername) auf Server Servername fehlt. Dies bewirkt Offlineadressbuchfehler für 44 Benutzer in dieser Datenbank.

 

Dann habe ich noch die Warnung

Der DNS-Eintrag "Host" scheint zu fehlen.

Der Host (A-) Datensatz für Server host.domain.local kann vom DNS Server 192.168.1.253 nicht aufgelöst werden. Hirdurch kann es zu Verzögerungen beim Nachrichtenrouting und anderen Dienstauffällen kommen. Vergewissern sie sich das der DNS Server online und der Host Datensatz vorhanden ist.

 

Die Adresse ist unsere Gateprotect Firewall die als sec. DNS bei dem SBS eingetragen ist. Dort kann ich den Host nicht eintragen.

 

Gruß TIm

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz
Die Adresse ist unsere Gateprotect Firewall die als sec. DNS bei dem SBS eingetragen ist. Dort kann ich den Host nicht eintragen.

DAS ist eine ganz schlechte Idee... nimm diesen DNS-Server-Eintrag bitte raus.

 

Was bezweckst Du mit diesem sec. DNS? DNS-Auflösungen "ins Internet" werden über Forwarder-Einträge im DNS-Server erledigt.

 

Gruß,

Stony

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

zu früh gefreut.

Also der Fehler der ausschlaggebend war, war eine veraltete Mapi32.dll.

Also habe ich eine neuinstallation durchlaufen lassen. Der Fehler ist jetzt weg.

 

Auch das Servicepack von Exchange und die folgenden Hotfixes hoffe ich.

 

Das SSL-Zertifikat für htto://domain.com ist am 04/08/2008 01:45:41 abgelaufen. Benutzer können möglicherweise keien Verbindung mit dem Server herstellen.

 

Wurscht wenn du sowieso kein OWA nutzt.

 

Die Offlineadressbuchdefinition fehlt:

Der Wert "msExchUseOAB" für den Postfachspeicerh (Servername) auf Server Servername fehlt. Dies bewirkt Offlineadressbuchfehler für 44 Benutzer in dieser Datenbank.

 

Was sagt der Exbpa dazu als Lösung?

 

Die Adresse ist unsere Gateprotect Firewall die als sec. DNS bei dem SBS eingetragen ist. Dort kann ich den Host nicht eintragen.

 

Gruß TIm

 

Konfiguriere deinen DNS Server mit Forwarder auf das Teil und alle Server und Clients bekommen nur den DC als DNS Server.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...