Jump to content

Routing oder Subnetzmaske ändern?


Direkt zur Lösung Gelöst von Kegol,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das Netz, so wie ich es dort geschrieben habe, ist nicht möglich. Wenn die Netzmaske /20 ist dann geht nur das Netz von 192.168.224.X - 192.168.239.X

Das Netz darunter wäre 192.168.208.X - 192.168.223.X

 

Das Netz darüber wäre dann 192.168.240.X - 192.168.255.X

Das ist schon klar, aber wofür steht die Aussage, was denn nicht möglich ist? Da hast du dann noch einige Kombinationen vergessen.

 

Na, da würde mich interessieren, wie das funktionieren soll. 4096 Adressen glaube ich ja noch, aber doch eher insgesamt. Und es sind weitaus mehr Netze (classless) möglich.

 

4096 nur für den Netzbereich, der hier mit der Netzmaske /20 definiert wurde.

256 x 256 = 65536 Adressen / 16 Netze = 4096 Adressen je Netzbereich

Link zu diesem Kommentar
Das Netz, so wie ich es dort geschrieben habe, ist nicht möglich.

Ähm...ja...und das hatte wer doch gleich gefragt? Wollte doch eh keiner machen. Viele andere Sachen sind auch nicht möglich und dennoch erwähnst du diese nicht.

Insgesamt -> aber nicht über alle 16 Subnetze!

4096 nur für den Netzbereich, der hier mit der Netzmaske /20 definiert wurde.

256 x 256 = 65536 Adressen / 16 Netze = 4096 Adressen je Netzbereich

Mir ist schon klar, dass ich ein /16 durchaus in 16 /20 aufteilen kann. Aber ich verstehe trotzdem nicht, was du mit der Aussage "16 Netze" mitteilen möchtest. Warum denn nicht auch 241 Netze? (Also 240 x /24 und 1 x /20.)

 

Na ja, da das "Problem" des TO geklärt ist, ist es ja eigentlich auch egal.

(Und obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum ich bei einem /20-Netz in einem /16-Bereich angeblich nur noch weitere 15 Netze verfügbar haben soll, habe ich nicht das Bedürfnis, noch was davon zu lesen oder dazu zu schreiben.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dann lies alles:

 

Am Anfang hat "Kegol" die Netzmaske auf X.X.240.X geändert.

 

Da er aber nur den Bereich X.X.230.X - X.X.231.X und X.X.239 nutzt ist es unnötig und tut mögliche Sicherheitslücken auf, wenn er einen so großen Bereich wählt.

 

Zitat -> Wollte keiner machen -> Hat er aber!

 

/20 oder /16 du versteht was dies Schreibweise bedeutet?

 

Aber wie du schon schreibst, bevor wir uns hier in die Haare kriegen, besser ist es nicht mehr zu antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

obwohl ich dazu ja eigentlich nichts mehr schreiben wollte möchte ich dies aber doch noch richtig stellen.

 

Die Aussage "wollte keiner machen" bezog sich auf das von dir zitierte Netz 192.168.230.1 - 192.168.245.254.

 

Am Anfang hat "Kegol" die Netzmaske auf X.X.240.X geändert.

Etwas groß, hätte ich zwar nicht so gemacht, spricht aber nicht unbedingt was dagegen.

Da er aber nur den Bereich X.X.230.X - X.X.231.X und X.X.239 nutzt ist es unnötig...

Unnötig ist hierbei eine relative Sache. Wenn die Netze nicht geändert werden sollen, dann gibt es bei Verzicht auf Routing keine Alternative.

...und tut mögliche Sicherheitslücken auf, wenn er einen so großen Bereich wählt.

Ähm...

welche wären das denn?

Zitat -> Wollte keiner machen -> Hat er aber!

Du hast doch zuvor selber richtig angemerkt, dass es eben nicht möglich ist.

/20 oder /16 du versteht was dies Schreibweise bedeutet?

Du hast meinen vorherigen Beitrag schon gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...