-nin 11 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Geschrieben 27. Oktober 2009 Tag zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Lizenzmodell für den W2k8 Enterprise. Dieser darf ja bis zu 4 mal virtualisiert werden. Ich habe gerade eine Aussage gehört, dass dies aber nur für eine Hyper-V-Lösung gilt, nicht aber für den ESXi. Es heißt, die eine Seriennummer auf der Enterprise ist für die Installation Windows Server 2008 mit Hyper-V. Die vier virtuellen Lizenzen hingegen für vier virtuelle Maschinen unter Hyper-V. Eine Lösung ESXi + 4 VMs würde demnach lizenztechnisch nicht OK sein. Kann das jemand bestätigen? Gruß, -nin Zitieren
fluehmann 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo -nin Hier am Schluss unter "Virtualization-related Volume License Briefs" wirst du ev. eine Antwort finden: Microsoft Volume Licensing - Microsoft Licensing for Virtualization gruss fluehmann Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Geschrieben 27. Oktober 2009 -nin schrieb: Kann das jemand bestätigen? Nein, das ist definitiv Quatsch. Du darfst mit der Enterprise-Lizenz vier Instanzen auf einer Hardware betreiben. Und dabei ist es egal, ob VMware, Hyper-V, Xen oder was auch immer. Zitieren
-nin 11 Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Melden Geschrieben 28. Oktober 2009 Hallo zusammen, das geht soweit ich das interpretiere auch aus den Dokumenten heraus. Das beruhigt mich. Gruß, -nin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.