Jump to content

Virtualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Ich habe einen Windows 2003 DC, einen Windows 2003 FS, 2x Windows 2008 TS. Auf Terminal A läuft auch der TS Lizenzserver, weil der Lizenzserver sich auf Windows 2003 nicht installieren lies.

 

Nun ist die Ausfallsicherheit aus meiner Sicht nicht gewährleistet, denn wenn TS A ausfällt, hat Terminal B ja keinen Lizenzserver mehr.

 

Idee:

 

Ein weiterer Server (auf einfacher Hardware). Windows 2008, Hyper V. Um die Systeme flexibel zu halten und später alle mal auf einem großen Server als VMs laufen zu lassen, wollte ich folgendes machen.

 

1x Windows 2008 als Parent. Darin einen Windows 2008 VM (Hyper V). Dieser wird zunächst nur als Terminallizenzserver und Druckerserver laufen, denn auch die Drucker sind momentan wegen der Treiberproblematik auf TS A (64bit). Lege ich Drucker und Lizenzdinge in eine VM bin ich mit dieser VM ja flexibel und kann die später auch mal auf einen anderen Server im selben Netz, solange die Einstellungen gleich bleiben, verschieben.

 

Eine zweite VM soll ein einfacher Windows XP PC sein. Für ein altes Programm wird hier noch ein Client mit XP gebraucht, auf den die anderen bei Bedarf mal eben (nacheinander!!) per RDP zugreifen können. Der Client ist da, konfiguriert, aber altersschwach. Lösung: In VM konvertieren.

 

 

Meine Fragen an Euch:

 

a) Denkfehler? (Losgelöst von Lizenzkosten, denn davon hat der Kunde genug. Das Netzwerk war mal größer und es liegen z.B. freie Lizenzen für Windows 2008 im Safe).

 

b) Wie konvertiere ich die XP Maschine in eine VM?

 

c) Stimmt es, dass ich die VMs später ggfs. auf einem starken Server ebenfalls einsetzen kann, und dann die Neuinstallation spare? Die Idee ist, Ende nächsten Jahres auch die beiden 2003 Server zu virtualisieren und alles auf einem sehr starken Server mit 32 oder 64 GB laufen zu lassen.

 

 

Freue mich über Feedback.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

also zu a hab ich deine Aussage nicht ganz verstanden.

Bei b würd ich dir den SCVMM empfehlen, mit dem kannst du eine P2V-Konvertierung durchführen - bedeut eine Physisch to virtuell Konvertierung.

Zu C, genau dass ist ja der Vorteil von Hyper-V, dass die Maschinen anschliessend Hardware unabängig sind.

 

HOffe ich konnte helfen

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

Laut Beschreibung ist dieses kleine Tool exakt, was ich seit langem suche. Gut, ich hatte wenig Chancen, da es erst seit 22 Oktober verfügbar ist. Ich teste das. Beste DANK!!!!

 

2 Lizenzserver. Hey, super Idee. Ich lasse den ersten Lizenzserver also einfach wo er ist, denn er läuft und ist ja kein Problem (resourcentechnisch gesehen) und richte dann einen zweiten ein.

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es etwas besonderes zu beachten oder wir der einfach wie der erste installiert? Wie reagiert MS, wenn ich die TS Lizenzen (alle vorhanden!!) und den TS Lizenzserver noch mal aktiviere?

 

Grüße

 

Danke, prima Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
2 Lizenzserver. Hey, super Idee.

Na, kommt darauf an.

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es etwas besonderes zu beachten oder wir der einfach wie der erste installiert? Wie reagiert MS, wenn ich die TS Lizenzen (alle vorhanden!!) und den TS Lizenzserver noch mal aktiviere?

Du willst also doppelt soviele Lizenzen nutzen/aktivieren als erworben?!? :suspect:

Du kannst die Lizenzen auf mehrere Server aufteilen, aber nicht alle Lizenzen auf mehreren Servern aktivieren. Aber in einer Umgebung mit zwei Servern braucht man das nicht wirklich! Terminallizenzen werden (mit einer Gültigkeitsdauer von 52 bis 89 Tagen) auf den Clients gespeichert und erst in den letzten sieben Tagen vor dem Ablaufdatum wird versucht, die Lizenz zu erneuern. Bei regelmässig verbundenen TS-Clients gibt es also kein Problem, wenn der TS-License-Server mal nicht da ist.

Link zu diesem Kommentar

Also das muss ich mal direkt richtig stellen, damit es keine Probleme gibt.

 

Ich möchte die Lizenzen nicht doppelt aktivieren, um mehr Usern Zugriff zu erlauben. Ich meinte, ich möchte (wenn ich den Vorschlag einen 2 Lizenzserver zu installieren aufgreife) dafür sorgen, dass die Lizenzen immer verfügbar sind, egal, ob Lizenzserver A oder B läuft.

 

Problem.

 

Aktuell läuft der Lizenzserver auf einem Terminal. Wir haben an diesem Ort 2 Terminals. Der Terminal, auf dem die Drucker und der Lizenzserver installiert sind, muss neu installiert werden. Daher muss ich vorher alles umziehen.

 

Dazu will ich einen weiteren Server nutzen. Der soll fortan die Drucker für Terminal 1 und 2 (nach Neuinstallation) und die Lizenzen managen. Im Rahmen dieser Umstellung müssen die Lizenzen doch neu aktiviert werden, weil der alte (aktuelle) LS doch komplett verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...